abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Frage zu Freihandlinine

jenglert
Newcomer
Hallo zusammen,
ich habe unter http://www.architip.de/tshow.php3?f_tid=202 einen ganz interessanten Beitrag zu Freihandlinien und PlotMaker gefunden. Beim "Nachbauen" scheitere ich jedoch kläglich, weil ich das dort beschriebene Kopieren und Einfügen der Freihandlinie nicht hinkriege. Ich arbeite mit AC 8. Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen? Wäre schön! 🙂
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
13 ANTWORTEN 13
grassegger
Newcomer
hallo

in AC 7 ist es so das man nur Linien und kreise in die Linientypen hineinkopieren kann - also du zeichnest deine Freihandlinie mit "Spline" und "fährst" diese mit "leer" - Taste und Linie bzw. Kreise nach - danach kannst du diese "Linie" in eine Symbol - Linie einsetzen
jenglert
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kipe:
hallo

in AC 7 ist es so das man nur Linien und kreise in die Linientypen hineinkopieren kann - also du zeichnest deine Freihandlinie mit "Spline" und "fährst" diese mit "leer" - Taste und Linie bzw. Kreise nach - danach kannst du diese "Linie" in eine Symbol - Linie einsetzen
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
jenglert
Newcomer
also, wahrscheinlich bin ich zu blöde, aber das mit der Freihandlinie funzt nicht...
Könntest Du's vielleicht nochmal für einen Anfänger beschreiben, wie das gehen soll? Wäre echt klasse! :winken:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
grassegger
Newcomer
1. du erstellst dir eine linie - die freihandlinie mit dem spline-werkzeug
2. du zeichnest diese linie nach: aktivierst das linienwerkzeug (oder das kreiswerkzeug) drückst auf die leertaste (entspricht dem zauberstab) und klickst mit der maus auf die freihand-linie
3. du makierst die neue linie(n) und kopierst diese
4. du gehst in die linieneinstellungen (otionen linientypen)
5. du klickst auf neu und symbol-linie
6. du klickst auf linienbestandteile einsetzen
andreaszeike
Newcomer
in AC8 müsste es eigentlich eine Linienart geben mit Namen "Skizze" - das ist bereits die Linie, die Du brauchst.

Wichtig ist:

öffne die PMK-Datei mit dem Plotmaker. Der setzt sie in einen Layoutrahmen ein. Jetzt mit einem Dpoppelklick auf einen Fangpunkt die Zeichng öffnen. In der geöffneten Zeichnung kannst Du jetzt mit strg+a alles markieren, und in den Linieneinstellungen die Linienart "Skizze" auswählen. Speichere die Zeichnung ab - dann wird Deine PMK-Datei aktualisiert und hat ab jetzt immer Skizzenlinien.

Das wars dann. Einzig die Schraffuren sehen dann noch aus, wie maschinell erstellt. Da hilft nur eine massive Füllung - vielleicht in grau, das sieht immer chick aus...

Gruß, az
jenglert
Newcomer
@kipe:...okay, ich geb's auf. Wenn ich genauso vorgehe, wie beschrieben, ertönt, wenn ich auf den Button "Linienbestandteile einsetzen" klicke, nur ein Fehlerton und es wird ein Kreuz eingefügt, aber nicht die vorher mit STRG+C in die Zwischenablage genommene Freihandlinie??????
@az: einen Linientyp namens "Skizze" habe ich auch nicht gefunden... :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann's einfach nicht glauben. Also ein Test. ich besitze zwar nur AC 7 aber ich gehe mal davon aus, dass die Prozedur gleich ist.

1.) stell deinen Masstab einmal auf 1:1

2.) zeichne einmal mit ganz normaler Linie eine Zick-Zack Linie

3.) gesamtes Kunstwerk markieren und mit Strg + C in den Zwischenspeicher kopieren

4.) Optionen / Linientypen öffnen

5.) mit "Neu" einen neuen Linientyp erstellen; wichtig ist die Einstellung auf "Symol"

😉
Anonymous
Nicht anwendbar
spitzen tip !!!!
womit sich der kauf von archi sketchy erübrigt!!!
mf@ alex
jenglert
Newcomer
hallo,
Neues von der "Freihand-Front":
also, die letzte Anleitung habe ich befolgt und siehe da: funktioniert. Allerdings funktioniert das identische Vorgehen mit einer Freihandlinie noch immer nicht. Weiß jemand Rat? :crazy:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)