abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freie Wandöffnung - Darstellung im Grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe in ArchiCAD 19 mithilfe der SEO-Befehle durch Erstellung eines Morphs ein freies Wandloch erstellt. Hat geklappt, sieht in 3D richtig aus, allerdings hätte ich gerne das Loch im Grundriss erkennbar. Also dort, wo das Loch unter der Grundriss-Schnittebene verläuft, soll die Wand als Aufsicht dargestellt werden und dort wo das Loch über der 1 m Schnittebene liegt soll die Wand geschnitten dargestellt werden. Im Moment würd die Wand als komplett geschnitten dargestellt.
Wenn ich die Wand zum Morph umwandle stimmt zwar die Grundrissdarstellung, allerdings gibt es dann andere Verschneidungsfehler, also nicht so ideal. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

MfG Peter
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die SEO-Befehle wirken sich nicht auf die Grundrissdarstellung von Wänden aus.
Eine Darstellung, die aus dem Modell berechnet wird wäre ein 3D-Dokument aus dem Grundriss, das Du mit einem Rechtsklick erzeugen kannst.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
Die SEO-Befehle wirken sich nicht auf die Grundrissdarstellung von Wänden aus.
Eine Darstellung, die aus dem Modell berechnet wird wäre ein 3D-Dokument aus dem Grundriss, das Du mit einem Rechtsklick erzeugen kannst.
Markus

Und es gibt keine Möglichkeit, dass die SEO-Befehle oder eine ähnliche Herangehensweise doch Auswirkungen auf die Grundrissdarstellung zeigt? Wie gesagt, will gerne bei Wänden bleiben, und keine Morphs verwenden.
Die Option mit dem 3D-Dokument gefällt mir auch nicht wirklich, aber trozdem danke für die Antwort.
poeik
Virtuoso
Zeichne eine Decke in Form der Wandöffnung.
Gib dieser Decke die ID.-Nr. WALLHOLE
Aktiviere die Decke und speichere sie mit Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte/Auswahl sichern als... Fenster
Das Fenster kannst du dann in die Wand einsetzen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
Zeichne eine Decke in Form der Wandöffnung.
Gib dieser Decke die ID.-Nr. WALLHOLE
Aktiviere die Decke und speichere sie mit Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte/Auswahl sichern als... Fenster
Das Fenster kannst du dann in die Wand einsetzen.

Jetzt wird die Wand über die gesamte Fensterbreite als Aufsicht dargestellt. Ich will jedoch das sie nur dort, wo die Wandöffnung unter der 1 m Schnittlinie liegt als Aufsicht dargestellt wird, und dort wo sie darüber liegt als geschnittene Wand.
poeik
Virtuoso
Fenster - Grundrissdarstellung - Projiziert

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10