Freifläche aus dxf Höhenpunkten erstellen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Direktlink dieser Nachricht
- Anstößigen Inhalt melden
am 2025-02-12 10:10 AM
Hallo zusammen,
ich weiß, dass dieses Thema schon öfter besprochen wurde, dennoch finde ich keine passende Lösung, denn ich habe keine xyz Datei sondern nur eine dxf Datei mit einzelnen 3D Punkten, in der auch keine Höhenlinien sind.
Ich habe die dxf Datei nun schon als Objekt eingefügt und in ein Morph umgewandelt.
Wie bekomme ich nun aus den Morph Punkten, die mit einen Strichkreuz dargestellt sind, eine geschlossene Freifläche?
Oder bin ich da auf dem Holzweg und es funktioniert über einen anderen Weg besser?
Vielen Dank für Antworten
Grüße Carolin
Archicad 23 auf Windows
- Labels:
-
Freifläche
-
Morph
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
ja gern
Archicad 23 auf Windows

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
vor 4 Wochen
Ich meinte das DXF.. Aber danke schon mal..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
vor 4 Wochen
das komm ich aber leider hier nicht rein, weil der Dateityp nicht unterstützt wird...
Archicad 23 auf Windows
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Mein Ansatz war aus der DXF eine XYZ-Datei zu erzeugen.
Dazu müssten die Koordinaten der einzelnen Punkte gelistet werden können. In der DWG, aber auch in dem GDL hat man immer nur ein Element und die Punkte können daher nicht in der interaktiven Auswertung gelistet werden.
Eine Umwandlung in Morphs erzeugt schon mal Einzelelemente, deren Koordinaten ich aber in einer IA nicht gelistet bekomme, weil ich keine Koordinaten als Listenwerte in AC zur Verfügung habe.
Danke für die DXF. Ich habe die DXF in Desite MD importiert, das eigentlich zu ziemlich alles frisst, was 3D ist. Die Elemente kommen aber dort doch nur 2D an. War eine Idee, half aber nicht.
Keine Zeit weiter zu probieren. Aber da es sehr wenige Elemente sind, hat man die in 3D auch schnell nacheinander abgeklickt und könnte an jedem Kreuzungspunkt (nach der Umwandlung in Morphs geht das gut) ein GDL-Objekt "Koordinate" absetzen, deren Koordinaten man vielleicht sogar in AC mit einer IA listen und als XYZ-Datei exportieren kann, die man dann wieder in AC als Freifläche importieren könnte.
Aber ehrlich: Ich würde wie eingangs vorgeschlagen einfach eine Geländefläche drunter legen, im 2D an den Höhenpunkten einen Punkt in der Freifläche erzeugen und dann in 3D hochziehen. Schätzung: keine ganze Stunde. Gedöns mit Export/Import und allem anderen: mind. 2 Stunden. 😁
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
vor 4 Wochen
Danke für die Bemühungen, dann werde ich das so machen wie du vorgeschlagen hast und die Punkte einzeln hochziehen.
Mit dem anderen Weg werde ich mich dann nochmal beschäftigen, wenn ich eine größere Punktmenge habe.
Archicad 23 auf Windows
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
vor 4 Wochen
Hallo Caro,
wenn Du AutoCAD hast, gib mal in der Kommandozeile DATENEXTRAKT ein!
Gruß
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »