abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freiflächen mit Dach ersetzen - wird zu viele Dächer erzeugt!

Hallo zusammen,

ich habe eine Freifläche erstellt und diese anschließend durch ein Dach ersetzt. Das Problem ist, dass dabei mehrere einzelne Dächer mit demselben Neigungswinkel erzeugt werden.

Wie kann ich das sauber lösen? Das bereitet mir gerade ziemlich viel Kopfzerbrechen. Wäre es möglich, stattdessen mit Morphs zu arbeiten und ein mehrschichtiges Bauteil zu verwenden? Kann man das überhaupt machen?

Bildschirmfoto 2026-07-14 um 18.47.17.png

Vielen Dank und viele Grüße

Jaki

Grüße
Jaki
14 ANTWORTEN 14
runxel
Moderator

Das kenne ich nur von Situationen, bei denen irgendetwas nicht 100%-ig stimmt: Sei es die Grundfläche ist nicht im Lot, oder die Höhen sind nicht exakt genau gleich. Irgendwas, was dafür sorgt, dass die 4 Eckpunkte nicht genau in einer (schrägen) Ebene zu liegen kommen.

Kannst du noch mal checken, ob da wirklich keine Abweichungen sind?

Edit: du kannst bei den fertigen Dächern auch auf die Dachaufsetzlinie schauen. Ich bin mir sicher, dass die triangulierten Dachflächen nicht übereinstimmende Dachaufsetzlinien haben (und dementsprechend auf die oben besprochenen Abweichungen hindeuten).

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hallo Runxel,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Höhen sind gleich, die Aufsetzlinien der generierten Dächer jedoch nicht.

Wie soll ich sie anpassen?

jakelinerosacsmm_0-1784103351854.png

Noch zur Info: Die äußeren Linien sind ebenfalls nicht hundertprozentig parallel. Eigentlich sollte es trotzdem möglich sein, oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Grüße
Jaki
runxel
Moderator

@jakelinerosa-csmm  schrieb:

Noch zur Info: Die äußeren Linien sind ebenfalls nicht hundertprozentig parallel. Eigentlich sollte es trotzdem möglich sein, oder?

Nein, eben nicht. Das ist das was ich meinte: Deine Dachfläche wird trianguliert, weil es keine andere Lösung gibt (welche mathematisch korrekt und geometrisch exakt wäre). Die vier Ecken deiner gewünschten Dachfläche liegen nicht in einer Ebene. Es ist daher nicht möglich eine einzige Dachfläche zu generieren. Beseitige die geometrischen Ungeauigkeiten und du wirst wie gewünscht eine einzige Dachfläche statt zwei erhalten.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan L_
Rockstar

Vermutlich hast Du bei der Freifläche auch schon (geglättete) Falten.

StefanL__0-1784109892646.png

Mit "Alle Kanten scharf" sieht man dann schon vorher, dass nachher was nicht klappt.

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
snow
Moderator

so eine doch recht einfache Form 😉 gleich als Dach zu modellieren währe wahrscheinlich das einfachste.

Mit Freiflächen zu Dach stimmen die Verschneidungen der einzelnen Flächen nie, sobald unterschiedliche Neigungen zustande kommen...

... ist dann alles einzeln nachzubearbeiten.

Ja, mit dem Multidach geht deines nicht auf einen Schlag, weil, so wie ich das sehe, Unterdach längs und am Walm unterschiedliche Neigungen haben... ist man vermutlich schneller, das aus Einzelflächen zu bauen, als das Multidach zu zerlegen und zu ändern.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
poeik
Champion

@snow  schrieb:

Mit Freiflächen zu Dach stimmen die Verschneidungen der einzelnen Flächen nie, sobald unterschiedliche Neigungen zustande kommen...

... ist dann alles einzeln nachzubearbeiten.

Dazu ein kleiner Tipp, der bei uns immer wieder vergessen geht (findet sich auch in der ArchiCAD-Hilfe unter "Einzel-Dächer verschneiden"):

- Dach 1 aktivieren

- Mit Schere (gedrückte CTRL-Taste) auf Dachkante von Dach 2 klicken, die an Dach 1 angepasst werden soll

- Den Vorgang umgekehrt wiederholen (Dach 2 aktivieren, auf Kante von Dach 1 klicken...)

Hat den Vorteil, dass auch bei unterschiedlichen Neigungswinkel eine saubere Verschneidung entsteht (Leider aber nur bei gleicher Dachstärke)

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
snow
Moderator

ja ja… die Grundlagen… 😊

Hallo Poeik,

das habe ich bereits mit den generierten Dächern ausprobiert. Grundsätzlich hat es gut funktioniert, allerdings entstehen dabei weiterhin dreieckige Dachflächen, die zu einem etwas ungewöhnlichen Grundriss führen.

Die Dachmodellierung in Archicad könnte aus meiner Sicht noch etwas flexibler und benutzerfreundlicher sein. Für solche speziellen Situationen wäre es hilfreich, wenn es mehr Möglichkeiten zur individuellen Anpassung gäbe.

Ich habe es auch mit einem einzelnen Multi-Dach versucht, bekomme die beiden unterschiedlichen Neigungswinkel aber nicht richtig hin, obwohl die Höhen gleich sind. Ich bekomme komische Punkte an den Ecken... einfach nervig.

jakelinerosacsmm_0-1784188134730.png

jakelinerosacsmm_1-1784188195527.png

Grüße
Jaki
snow
Moderator

Da scheint was mit den Höhen nicht zu stimmen...
Hasste mal 3D-Bildchen von so'ner Ecke?

Was ist das für ein Archicad-Dachtyp, den wir da sehen?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen