abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Garagentor Laibung gedämmt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte ein Garagentor aus der Bibliothek 18 an der Innenseite der Wand platzieren (Einbaumethode "Auf der Innenseite der Wand").
Ich hab jetzt das Problem, dass ich bei mehrschichtigen Bauteilen die Dämmung nicht in die Laibung hineinziehen kann, zumindest find ich keine entsprechende Einstellung.
Bei der Bemaßung sollte die Maueröffnung um die Stärke der hineingezogenen Dämmung größer sein als das Garagentor.

Kann mir da jemand helfen oder geht das nicht.

Wenn ich eine andere Einbaumethode verwende muss ich die Toreinstellungen immer an die Wandstärke anpassen, und auch die Bemaßung der Mauerlichte stimmt nicht!

DANKE
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar
So vieleicht:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo hmooslechner,

danke für Deine Antwort.

Der Schichteinzug funktioniert aber bei einem Sektionaltor, welches an der Innenseite der Wand angeschlagen ist (wie es auf der Baustelle auch eingebaut wird!) nicht.
Bei anderen Einbaumethoden (in der Laibung) ist der Schichteinzug auch beim Sektionaltor möglich, aber die Maueröffnung stimmt dann nicht!
Und Sektionaltore und auch Rolltore werden nun mal meist innen angeschlagen!
poeik
Mentor
Ich hatte neulich das selbe Problem und musste mir mit 2D-Elementen behelfen. Für die Bemassung habe ich dann Fixpunkte gesetzt, da beim Innenanschlag keine Hotspots im Mauerlich vorhanden sind, und die Höhe habe ich mit einem Textblock angeschrieben... Die Sektionaltor-Objekte sind wirklich unbefriedigend. 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es da inzwischen eine Verbesserung. Ich bekomme in AC 19 kein vernünftig eingesetztes Sectionaltor an der Innenseite der Außenwand (Einbaumethode "Auf der Innenseite der Wand") mit Schichteinzug bis an das Tor hin. In 3D fehlt der Schichteinzug völlig.
Bei Verwendung einer anderen Einbaumethode habe ich oben in 3D ein großes Loch über dem Tor!
Ich verwende eine Verklinkerte Mehrschichtwand mit Hintermauerwerk und Kerndämmung.