abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gelände - Schnittdarstellung/Aushub

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich habe das modell eines kollegen übernommen.
das gelände hat ein loch unter dem gebäude.
es ist, wie wenn der grundriss das ganze gelände durchstanzt hätte...
wie kann ich das so ändern, dass sozusagen nur das aushubvolumen vom gebäude
im schnitt dargestellt wird.

danke für hinweise
MiD
13 ANTWORTEN 13
runxel
Legend
Kontrolliere die Solid Element Operations. Beim markieren des Geländes sollte so ein bläulicher Kasten erscheinen, der sonst nicht zu sehen ist. Wenn du da drauf klickst, siehst du alle aktiven SEOs.
Lösch die, und mach eine neue SEO, diesmal mit dem korrekten Abzugsparameter.
(Also vermutlich Bodenplatte mit Verlängerung nach oben)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Moderator
Beim Geländewerkzeug wird man beim Anlegen neuer Binnenpunkten gefragt, ob man nur neue Punkte anlegen will oder einen Durchbruch. Dabei ist es selten sinnvoll, einen Durchbruch zu erzeugen.

Besser ist es wie oben beschrieben - einen SOE-Abzug mit der Bodenplatte oder per Sauberkeits-Schichte zu machen - mit Verlängerung nach oben. Wenn man die Baugrubenwand mit Hinterfüllung darstellen will bietet sich zumeist eine Profilwand an, die man dann auch mit einem SOE-Abzug vom Gelände abzieht.

Dabei Vorsicht: Keine eigene Wand, sondern die Keller-Aussenwand mit allen Teilen im Profil versehen, denn wenn man dafür eine eigene Wand macht, kann es Probleme geben, wenn diese Profilwand die Führungsliniean der selben Stelle hat, wie die Keller-Aussenwand.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"shadow" wrote:
Kontrolliere die Solid Element Operations. Beim markieren des Geländes sollte so ein bläulicher Kasten erscheinen, der sonst nicht zu sehen ist. Wenn du da drauf klickst, siehst du alle aktiven SEOs.
Lösch die, und mach eine neue SEO, diesmal mit dem korrekten Abzugsparameter.
(Also vermutlich Bodenplatte mit Verlängerung nach oben)

Danke für den Hinweis.
Ich vermute, mien Kollege hat das Gelände "ums Gebäude herum" konstruiert,
nicht aber "unter dem Gebäude..."
Kann es sein, dass das der Grund ist?
Wenn ja, müsste ich das Gelände unter der Bodenplatte ergänzen.

vielen Dank für einen Tipp dazu.
Andreas81ch
Expert
Ich wollte jetzt einen Aushub erstellen, 3D ist ok, hat im Grundriss die Plateaus dargestellt, aber überhaupt keine Aushub Fläche im Grundriss...... keine Böschung, keine Farben, rein gar nichts !!!! Obwohl ich bei der Freifläche farblich alles eingestellt habe.......

Bekomme echt wieder die Krise...... Hotline hat schon wieder zu..... 😈

EDIT: Bei der Modelldarstellung sind beim Aushub die Böschungslinien aktiviert....... und sehe eben sie trotzdem nicht....
ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) / macOS / Windows (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS, Apple M2 Max, 64 GB RAM
Hmooslechner
Moderator
Falls Du Deine Geländedarstellungen mit SEO's zurechtgeschnitten haben solltest:

SEO werden nur im 3D und damit folgend in Schnitten und Ansichten dargestellt.

Im Grundriss nicht (so richtig..).

Der Grundriss ist für Graphisoft ein Sonderfall, weil er "traditionell" als symbolische Darstellung und nicht als reale Meterschnitt-Darstellung behandelt wird - auch, wenn einzelne Bauteile dies mehr oder weniger doch "können".

Auch in den Bauteilen gibt es dabei Unterschiede und Bauteile "können" diese Meterschnitt-Darstellung im Vergleich zueinander jeweils unterschiedlich.

So ähnlich ist es auch mit SEOs. Beispielsweise werden mit Wand-Dachberbindungen im 3D Wand-Überstände einfach weggeschnitten, währende sie im 3D trotzdem noch dargestellt werden. Meiner Ansicht nach ein Konzeptfehler - vermutlich der OverAll-Performance geschuldet?

Die einzige Möglichkeit, sowas trotzdem darzustellen, ist eine Kopie machen, damit die Originalzusammenstellung der Gelände und Wegschnittkörper erhalten bleibt - und ein Morph draus zu machen, weil ein Morph brav alle Meterschnittdarstellungen und Draufsichten in den Geschoßüberschneidungen dann macht.

Nachteil: Dann funktionieren die Schwerkrafteinstellungen zB. für Maßpunkte nicht mehr und nachträgliches Bearbeiten wird "a pain in the ass". Komplexe Geländeformen können Probleme bei der Umwandlung in ein Morph verursachen, wenn dann irgendein winziges Face-chen falsch gemacht wird - und dann ken Solid-Morph hergestellt wird.

Deshalb vor sowas immer eine Kopie machen, damit das Original erhalten bleibt !!!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Andreas81ch
Expert
Es wurde mit Keymember unter Swisstools mit dem Aushubwerkzeug erstellt
ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) / macOS / Windows (Switzerland / Schweiz)
poeik
Virtuoso
Kannst du ein Bild der ganzen aktivierten Freifläche und der Aushubsohlen-Dächer zeigen, damit ich in etwa sehe, welchen Umfang dein Aushub hat?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Andreas81ch
Expert
Anbei Grundriss Bildschirmfoto:
https://ibb.co/6DhBYHB

3D Ansicht Bildschirmfoto:
https://ibb.co/grFgFtv

Wie gesagt, im Grundriss wird die Böschung nicht dargestellt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Morph kann man doch auswerten in AC.
Oder?
Das ganze würde ich in Morph konvertieren.
Der Vorteil ist, es ist immer noch bearbeitbar und die Grundrissdarstellung ist auch OK,
und Geschossabhängig.

Zu Auswertung:

3D Darstellung:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen