... sorry, jetzt geht´s weiter
also, Du musst Dich nur von den Geschosseinstellungen lossagen, wenn Du verschiedene Nullhöhen in ein und dem selben Projekt haben willst.
In meinem aktuellen Projekt ist OKG ca. auf 70,00m ÜNN. Mein Geländemodell berücksichtigt das bereits. OK Modellplatte=70,00m und UK=60,00m.
Die Höhenlinien ziehe ich analog den Vermesserangaben (dxf-Import) in die Freifläche ein. Das ist Arbeit für den Zauberstab:
1.) Leertaste+Klick mit Splines auf die Höhenlinie - wandelt diese um in Splines (auf diese Weise kann man die Höhenpunkte auf der Freifläche reduzieren)
2.) Leertaste+Klick mit aktivem Freiflächenwerkzeug auf die Splines - keine Oberflächenanpassung
3.) Oberflächenanpassung analog der Vermesserhöhe vornehmen (Mercedes-Cursor auf Linie bei aktivem Werkzeug - Wert "auf alle anwenden" ("alle" ändert nur die Punkte, die auf dem markierten Spline liegen - sind andere Splines oder Freiflächenlinien ebenfalls markiert, bleiben sie trotzdem unberührt!!)
Für die Wege setze ich anschliessend die Höhenangaben analog Vermesserangaben an markante Punkte und wandele danach die Wegkanten um in Freiflächenlinien. (für die Einzelpunkte: Doppelklick und "auf Anwenderdef. Kanten anpassen", anschliessend den Wert überprüfen. Für die Wegekanten: Zauberstab und "auf Anwenderdef. Kanten anpassen")
Eventuelle Fehler lassen sich am besten im 3D-Fenster beheben. Mit aktivem Freiflächenwerkzeug kannst Du mit der Maus Höhenanpassungen für einzelne Punkte vornehmen.
Die Gebäude kannst Du zunächst alle auf einer Ebene erstellen. Wenn Du fertig bist, kopierst Du sie einfach und/oder verschiebst sie vertikal an die richtige Position (ein ganzes Gebäude vertikal verschieben, ohne Verluste: 3D-Fenster!! Achtung: alle Ebenen ein und entsichert!!)
Jetzt kannst Du bereits animieren...
Wenn Du die Schnitte bearbeitest, setzt Du Dir einfach den User-Nullpunkt auf OKFF EG - dann bekommst Du automatisch die richtigen Höhenkoten.
Gruß, az
...Bin sicher, es gibt noch andere Ansätze - vieleicht bekommen wir noch ein paar TIPPS ???
[ 27-09-2002, 12:26: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]