abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geschosser per Tastatur anwählen

Schicker
Advisor
Kann man per Tastatur dierekt die Geschosse umstellen? Und wenn ja >>kkrug + koma<< wie?
11 ANTWORTEN 11
zzyzx
Newcomer
nein, kann man nicht
(in dem fall erübrigt sich dann das "wie")
🙄

alternativ:
- doppelklick im navigator,
- pulldownbenü in der symbolleiste
- [strg] + [4] ("gehe zu geschoss")
- ...

[ 08. Dezember 2006, 16:40: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Schicker
Advisor
Ja das dachte ich mir. Leider nimmt der Navigator zu viel Platz weg. Ich werd's mal in die Wunschlkiste setzen.
poeik
Mentor
Für Geschosswechsel brauche ich in der Regel Apfel+5 (Geschoss nach unten) oder Apfel+6 (Geschoss nach oben).

Die direkte Tastenzuordnung dürfte kaum praxisgerecht sein: Was, wenn das Projekt mal 35 Geschoss hat? Ich vermute, dass es in AC garnicht mehr soviele Tasten gibt, die nicht schon mit Funktionen belegt sind.

Das Platzproblem löst sich am elegantesten mit einem zweiten Bildschirm.
Da beim Arbeiten immer wieder Wechsel zwischen Projektmappe, Ausschnittset und Layoutbuch nötig sind, möchte zumindest ich den Navigator nicht ausblenden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Schicker
Advisor
Ich versuche mal meinen Chef davon zu überzeugen mir einen zweiten Monitor zu kaufen. > Tolle Lösung! <

Wieviel Prozent arbeiten eigentlich an Gebäuden mit mehr als 10 Geschossen? Wenn ich eine Ansicht nicht über das 3D-Modell zeichne und öffter mal zu verschiedenen Grundrissen springen möchte, ist das schon sehr sinnvoll. Es soll ja auch kein "Muß" sein, es würde ja reichen, Tastaturkürzel anlegen zu können.

Alternativ wäre auch ein hin-und-herschalten zwischen den letzten beiden gewählten Geschossen sehr praktisch.
zzyzx
Newcomer
schau mal ins drop-downmenü der symbolleiste "mini-navigator" rein, die merkt sich die zuletzt aufgerufenen geschosse (bis zum neustart) und nimmt wenig platz weg. :winken:
Schicker
Advisor
Versuch ich. Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
...Es soll ja auch kein "Muß" sein, es würde ja reichen, Tastaturkürzel anlegen zu können...

das ist doch möglich: arbeitsumgebung - tastaturkürzel. wie poeik schon gesagt hat, kritisch wird es dann, sich die kürzel passend dahin zu legen, wo sich noch keine befinden. ansonsten muss man eben ein bißchen "schieben". 🙂

grüße! :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn du die Taste 0 (null), bei Tastaturkürzel mit dem Befehl "gehe zu Geschoss" belegst, dann pasiert folgendes.

00 Enter = Geschoss 0
01 Enter = Geschoss 1
09 Enter = Geschoss 9
010 Enter = Geschoss 10
0999 Enter = Geschoss 999...
usw

[ 11. Dezember 2006, 11:35: Beitrag editiert von: koma ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ grindel
bei Projekten mit so vielen Geschossen wäre für mich ein Arbeiten ohne Navigator und Auschnittsets undenkbar. Versuch einen zweiten Bildschirm zu bekommen - ist wirklich entspannend. 😉