Hallo Markus,
danke für die Antwort. Aber da liegt ja genau mein Problem: ich kann umstellen wie ich will, die Elemente verschmelzen miteinander. (Ich habe der Wand den Baustoff Asphalt zugeordnet und sie verschmilzt trotzdem mit dem Bibliotheks-Möbel.)
Dies passiert nicht, wenn ich die Darstellung 'normal' auf Polierplan lasse, d.h. Wände & Decken mit Schichtaufbau und Schraffuren, Möbel mit Schraffuren. Wenn ich aber den Umbaufilter 'Neubau' mit 'Bestandselemente überschreiben' anwende, werden ja alle den Elementen zugeordneten Schraffuren & Baustoffe durch meine Definition (graue oder weiße Schraffur) überschrieben und es passiert, was Du beschreibst: alles hat die gleiche Schraffur und verschmilzt folgerichtig miteinander.
Meine Frage lautet also vermutlich: kann ich in den grafischen Überchreibungsregeln beim Umbaufilter festlegen, dass Bestandswände & -decken anders dargestellt werden als Bestandsmöbel?!
(Und: nein, ich habe keine Lust, die Möbel auf 'Abriss' zu stellen und per eigener Auswechluns-Filtereinstellung ne andere Schraffur zuzuweisen.)