abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundrissdarstellung ausrichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe da einen Gebäudekomplex, der nicht gerade mit rechten Winkeln gesegnet ist. Von einem Raum möchte ich nun z. B. eine Deckendarstellung mit Durchbrüchen etc. zeichnen. Diese Decke liegt aber ziemlich schräg auf meinem Bildschirm. Gibt es 1. eine Möglichkeit zur temporären Ausrichtung auf dem Bildschirm und 2. eine Möglichkeit der ausgerichteten Übergabe an PlotMaker oder kann ich dort nur die "schiefe pmk" drehen. Es wäre schön, wenn man schon beim Arbeiten was verdrehen könnte.
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
In ArchiCAD läßt sich nur das Raster drehen, aber nicht die komplette Eingabeebene. Es gibt da zwar ein workaround über ein Modul, das man anders orientiert zeichnet, abspeichert und gedreht in der eigentlichen Zeichnung platziert, halte ich in deinem Fall aber für ungeeignet. (Das Sichern kann man sich zwar auch noch sparen, aber dennoch ist es zu kompliziert.)

In Plotmaker kannst du auch nur ein schiefes PMK importieren, dieses aber korrekt eindrehen. Dazu solltest du in ArchiCAD Fixpunkte setzen, die in PM dann gefangen und zum Drehen verwendet werden können. Um die gedrehte Rechteckform an das Papierformat anzupassen, solltest du dann in den Einstellungen die Rahmenform von Rechteck auf Polykon umstellen. Dann lassen sich die Umfassungspunkte frei verschieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo !!!

Du kannst doch den kompletten Grundriss drehen. Ist doch kein Problem. Oder was möchtest du denn genau machen ? Wenn du Teilausschnitte drehen möchtest, dann kannst du ja auch das Detailwerkzeug benutzen.

Grüße Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu schnell gewesen. In AC 7 gab es das Detailwerkzeug noch nicht!
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnellen Tipps. Hatte es aber schon befürchtet, dass es nur über den PlotMaker geht. Schade, aber nicht zu ändern.
Das wäre vielleicht mal ein Ansatz für ein neues Tool, was man auch gut bei der Bearbeitung langer Räume in "senkrechter" Richtung gebrauchen könnte (so ähnlich wie die BKS-Ausrichtung im AutoCAD).
Naja - vielleicht später
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von sobi:
so ähnlich wie die BKS-Ausrichtung im AutoCAD genau das kannst du -wie ove oben schon beschreiben hat- erreichen, indem du temporär das raster drehst (im koordinatenfenster der vierte button).
das ist in archicad sogar wesentlich einfacher und schneller als in autocad.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
genau. Das Konstruktionsraster kannst du natürlich auch drehen. Ist eine sehr einfache und schnelle Methode und lässt sich mit einem Klick wieder rückgängig machen.

Einfach ausprobieren.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, ich weiß. Natürlich kann ich das Raster drehen, aber nicht die Ansicht dessen, was der Bildschirm zeigt. Nochmal zu AutoCAD: dort kann man 1. das BKS ausrichten und dann 2. mit dem Befehl DRAUFSICHT die Ansicht so drehen, dass das gedrehte BKS auf dem Bildschirm wieder gerade erscheint.
archiflow1
Newcomer
😉 leg doch ein dickes buch seitlich unter den Monitorfuss... Neufert ist da gut geeignet.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp, da halt ich lieber meinen Kopf schief.