abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
thopas
Enthusiast

Höhen in einem Bestandsmodell

Hallo ArchiCAD Experten,

ich hab mal eine unlösbare Frage und möchte wissen wie ihr damit umgeht. Es soll ein Neubau an einen Bestand gebaut und im Bestand sollen Umbaumaßnahmen sein. Wenn das Gebäude so groß ist, dass z.B. die Firstlinie vom Bestand nach dem Vermesser ein Gefälle von ca. 40 cm hat, was wäre eure Herangehensweise das in einem ArchiCAD Modell abzubilden? Wenn ich mir selbst nur theoretisch die Mühe mache, den First  schräg zu zeichen, dann denkt doch jeder, der die Ansicht sieht, der Architekt hat zuvor zu tief ins Glas geschaut. 😄

Also was ist eure Meinung?

Gruß aus dem schönen Düsseldorf

2 ANTWORTEN 2
snow
Moderator

@thopas  schrieb:

Hallo ArchiCAD Experten,

...Wenn ich mir selbst nur theoretisch die Mühe mache, den First  schräg zu zeichen, dann denkt doch jeder, der die Ansicht sieht, der Architekt hat zuvor zu tief ins Glas geschaut. 😄

Da ließe sich ja mit einem entsprechenden Vermerk in der Zeichnung, gegensteuern 😉

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
torben_wadlinger
Rockstar

Wenn das Gebäude einen schrägen First hat, dann ist das so. Dann wird das auch so abgebildet. Ich verstehe das Problem nicht. Und so wie @snow richtig bemerkt, schreibst Du an den Bestandsfirst "First im Bestand". Fertig.

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen