abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenkoten - Bezug zu OKRD oder OKFB

Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es ist grundsätzlich möglich, die Zuweisung der Höhenkoten/Geschosse in ArchiCAD auf OK Rohdecke oder OK Fertigboden zu definieren. Mich würde es interessieren, wer wie arbeitet und welches Bezugssystem einfacher ist, bzw. mit welchen Wiedrigkeiten zu rechnen ist, insbesondere dann, wenn mehrere Gebäudeteile mit unterschiedlichen Koten geplant werden, die sich aber auf ein Geländemodell beziehen sollen.

[ 12. Okober 2003, 21:37: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
25 ANTWORTEN 25
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich habe schon mal den Sekt kalt gestellt......
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mehr als 2/3 derjenigen, die mitgemacht haben, beziehen die Höhenstaffelung auf OK Fertigboden.

Das Ergebnis erstaunt mich. Ich hätte damit gerechnet, dass sich die Mehrheit auf OK Rohdecke bezieht.

Gruß

Markus
jenglert
Newcomer
...echt erstaunlich, das Ergebnis, und auch so praktisch: wenn sich der Fußbodenaufbau im EG ändert, ändern sich ALLE Höhen im Gebäude...auch so kann man sein CAD-Programm voll ausreizen...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
ich kann das Ergebnis voll nachvollziehen. (Habs ja auch mitbeeinflußt)
Ich habe einmal ein Projekt auf OK Rohdecke bezogen. Eine einzige Katastrophe! Alle Bauelemente so anzugeben, daß sie CAD-gerecht auf der Rohdecke stehen und Vermaßungsgerecht sich auf OKFF beziehen ist eine echte Anfechtung.

@Joachim
Klar ändern sich die Höhen. Wie machst Du das denn sonst? Sonst ist ja danach OKFF=+0,02 ?? Deine Bezugshöhe muß doch fix bleiben!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn sich die Geschosshöhen auf OKFF beziehen, muss man beim Kopieren von Kontruktionselementen (Wände, Stützen etc.) in andere Geschosse aufpassen, wenn der Fußbodenaufbau unterschiedlich ist. Bezieht man sich auf die Rohdecke, kommt das Problem bei der Einrichtung.

Bezieht man sich auf OKFF, kann man bei einer Änderung der Konstuktionshöhen ggf. im 3D das ganze Gebäude vertikal verschieben. Bei OKRD muss innerhalb des Geschosses alles nach oben oder nach unten verschoben werden. Im Grundriss kann man die Höhenkoten mit der Schwerkraftfunktion platzieren, dann ändert sich die Höhenangabe dynamisch. Im Schnitt kann der Bezug relativ zum Benutzerursprung angelegt werden und damit die Höhenwerte unabhängig vom Projektnullpegel festgelegt werden.

Gruß

Markus
architom
Newcomer
Zum Ergebnis (welches ich auch so mit beeinflusst habe) möchte ich auch noch folgendes zu bedenken geben:

Die OK FFB im Erdgeschoss ist doch meist gleich, in Ausnahmen evtl. kleinere Höhensprünge (± 2 cm).

Die OKRD ändert sich aber recht oft, je nachdem, welcher Fussbodenaufbau drüber kommt. Nicht alles wird mit der Estrichhöhe ausgeglichen.
Aktuelles Beispiel: Gneisplatten mit Dickbett (10 cm) im Eingangsbereich, Teppichboden im Bürobereich (1 cm). Wär ja wohl Quatsch, den Estrich im Bürobereich 9 cm dicker zu machen. Die Rohdecke wird einfach höher abgestellt. Auf welche Rohdecke lege ich dann den Nullpunkt?

Nö, nö - das Ergebnis hat mich bestätigt.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz