abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

HILFE 3DFehler

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey,

habe mal wieder ein Problem.

Wenn ich im 3D fenster mein model ansehen moechte kann ich das auf einmal nur sehr begrenzt, sprich ich kann nur sehen was im vor mir ist ca. im 180grad winkel. sobald ich mich zu sehr nach rechts oder links drehe, alos ueber die 180grad, ist alles weg.
ausserdem wird alles im radius von ca 1m vor mir geschnitten. sprich wenn ich durch ein haus laufe wird die wand vor mir schon weggeschnitten lange bevor ich da bin.

super nevrig kann so nicht weiterarbeite. wie gesagt hatte das schon 2 mal, da waren es jedesmal "korrupte" daecher. nachdem ich die geloescht hatte war alles wieder in ornung. aleo irgenedein grafikfehler oder so. hat das schonmal jemand gehabt und kann mir vielleicht sagen wie ich das wieder hinkriege??
habe alle opengl einstellungen schon gecheckt und andere aeltere projekte funktionieren einwandfrei....
ich denke es ist irgendein object, fenster oder so kann auch dach sein, wie finde ich herraus welches??? pc auch schon neu gestartet etc, aber wie gesagt andere projekte funktionieren, also muss es diese eine file sein.
thx im vorraus fuer jeden tipp
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
hmmm. lass dir mal im 2D-Modus die gesamte Zeichnung anzeigen... Könnte sein , dass irgenwo ganz weit weg von deiner eigentlichen Zeichnung noch´n Stück Wand oder ähnliches steht... Das würde zumindest die Probleme beim drehen im 3D-Modus erklären
Leo Kern
Newcomer
hallo, auch ich hatte mal das problem. ursache war eine vom geometer importierte dwg/dxf datei, die dann ganz weit weg vom ursprung lag.
hab diese dann auf den ursprung zurückgeschoben und es ward wieder okay.
Anonymous
Nicht anwendbar
ne ist nix mehr da, und es wuerde auch nicht den fehler erklaeren, da ich ja alles in ca 180grad und mindestens einen meter von mir entwernt sehen kann.

uebrigens jetzt geht im moment mal wieder rag nichts im 3d . ich weiss das die wand vor mir ist, und wenn ich sie anklicke kann ich sie auch bearbeiten aber sehen kann ich sie nicht......

hilfe ich finde es einfach nicht....der client kommt morgen um sich die 3d anzusehen und ich muss noch rendern......
Anonymous
Nicht anwendbar
finde nix was verschoben sein koennte
Leo Kern
Newcomer
die frage ist, hast du mal dxf/dwg daten importiert, die weit weg vom ursprung lagen und dann dort weitergearbeitet?
Anonymous
Nicht anwendbar
habe ne dwg mit archicad geoeffnet gehabt, inhalt mit crtl-c kkopiert und in meine zeichnung eingefuegt.
liegt auf eingener ebene, neit anfangan, und wenn ich in der ebene mir die koplette zeichnung ansehe finde ich auch nix was verschoben ist....
poeik
Ace
Ich würde das Projekt mal mit Hilfe der Fehlerbehebung im 3D-Fenster überprüfen.

mac.crank meint nicht, ob einzelne Elemente der dxf verschoben sind, sondern ob das ganze Modell weit vom Projektursprung (nicht Benutzerursprung!) entfernt ist. Falls ja, gibts hier eine Anleitung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
danke,

nein es liegt immernoch genau auf dem ursprung