Hallo, ich muß an einem Dach mit unterschiedlichen Dachaufsetzpunkten und Dachneigungen (was nicht das Problem ist) links und rechts Abwalmungen zeichnen. Da ich das 3-D-Model benötige, wüsste ich nun gerne, wie ich eine schräg verlaufende Traufe hinbekomme, alternativ auch unterschidliche Höhen der Dachaufsetzlinie! Wer kann mir da helfen??
Also die unterschiedliche Höher der Dachaufsetzlinie gibst du einfach in den Grundeinstellungen des Daches ein. Und wenn du eine Traufe in einem bestimmten Winkel willst, dann würde ich den SEB verwenden.
vielen Dank für Deine Antwort, doch wie stelle ich das in den Grundeinstellungen ein. Ich kann dort doch nur einen Höhenpunkt für die Dachaufsetzlinie eingeben!!??
Mach mal einen Rechtsklick auf das Dachwerkzeug und starte die Hilfe-Funktion. Dort ist das mit Bildern erklärt: Erstellen eines einfachen Daches in 3D.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Stefan Moosmann: ... dann würde ich den SEB verwenden. Was ist SEB??
Also, es ist mir bis jetzt nicht gelungen, die Traufe (alsauch die Dachaufsetzlinie) in der Höhe schräg verlaufen zu lassen.
[ 24. August 2009, 13:45: Beitrag editiert von: prplanung ]
Der Baukörper ist rechtwinkelig, die Traufe muß von links nach rechts schräg verlaufen, die DN soll 30° betragen. Ich habe es in 3-D versucht, funzt aber nicht, oder ich bin zu blöd. Es muß doch eine Möglichkeit geben, die exakten, unterschiedlichen Höhen einzugeben.
Zeichne dein Dach mit dem Freiflächenwerkzeug und wandle es anschliessend in Dachfläche um. Du findest hier im Forum schon zahlreiche Beiträge zu "mesh to roof".