abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hotlink-Modul: Wand- und Fensterhöhen stimmen nicht

archibold
Newcomer
Ich habe hier ein Hotlink-Modul eingefügt und musste feststellen, dass bei einigen Wänden und auch Fenstern die Höhen ab OK Geschoss nicht richtig übernommen wurden. Ich habe dem Hotlink nicht die aktuellen Geschosshöhen zugewiesen, da die alten Höhen erhalten bleiben sollten. Woran kann das denn liegen? Ich weiss, Glaskugel, aber kennt man das Verhalten so, dass Elemente in Hotlinks nicht richtig platziert werden?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
12 ANTWORTEN 12
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
AC kennt nur eine Gechossverwaltung - deswegen sollte man im Hotlink keine Geschossbezüge/-verknüpfungen setzen. BRH gehen doch auch über Bezug zur Wandunterkante mit FBB.

MFG Su
archibold
Newcomer
Hab ich direkt beim Einfügen ausgeschaltet, die Höhen sind eigentlich wie im Original.

Es handelt sich auch nur um einzelne Fenster oder Wände. Wenn ich den Hotlink selber öffne, sind die Fenster und Höhen alle korrekt.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das Hotlink hat seine eigene Geschoss-Struktur - klar das dort alles stimmt. Wird es zu einer anderen ARCHICAD-Datei als Hotlink dazu genommen, wird die eigene außer Kraft gesetzt. Erhalten bleibt nur die Aufteilung wie EG/OG/DG. Stimmt die Level-Struktur nicht überein, lädt man im Hotlinkdialog Geschossweise ein und legt die Geschossweise Ausrichtung fest.
Welche Fenster oder Wände stimmen denne nicht? Vergleiche die Bezüge mit denen die stimmen.

MFG Su
archibold
Newcomer
Hallo Su,

was meinst Du mit "Bezüge"? Gibt es relative Bezüge wie zum Beispiel OK Bauteil zum Geschoss oder zur Unterkante Bauteil, die beim Hinzuladen nicht fixiert übernommen werden?! Das wäre ja mal ein blödes DIngen. Ich checks und melde mich wieder, vielen Dank. Kämpfe gerade mit Dächern ...
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
archibold
Newcomer
Ich dachte, ich hätte das Problem gelöst, aber Pustekuchen.

Wie kann ich ein Hotlinkmodul mit anderen Geschosshöhen vernünftig in ein bestehendes Projekt einfügen, ohne dass ich befürchten muss, dass die Bezugshöhen der Fenster zum Beispiel nicht stimmen?

Oder gibt es einen Weg, die zugrunde gelegten Bezugshöhen rauszufinden?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Frank Beister
Advisor
AC kennt nur eine Gechossverwaltung - deswegen sollte man im Hotlink keine Geschossbezüge/-verknüpfungen setzen. BRH gehen doch auch über Bezug zur Wandunterkante mit FBB.


Absolut NEIN!

Dein Hotlink sollte so im neuen Projekt platziert sein, dass die gleiche Referenz of OKFFB gegeben ist. Also zeuichnest Du im Holink alles so, dass OKFF=Geschossebene ist, dann setze es auch so im "Host", also Deinem Hauptprojekt (in der Höhenlage) ein.

Alles, was relative Bezüge hat, sollte dann auf Geschosshöhe bezogen sein. Bei Fenstern und Türen musst Du den Sturz oder die Brüstung eben auf "Geschoss" beziehen. -> Dropdown bei den Abmessungen.

Eine Verknüpfung der OK der Wände funktioniert ebenso und ist dann auch flexibel. D.h. das Zielgeschoss kann andere Höhen haben.
Beispiel: Standardgrundriss einer Wohnung oder eines Bades. Eingesetzt in EG und OG, was häufig unterschiedliche Höhen hat. Man braucht dann nur ein Hotlinkmodul.

Ein Workflow, den ich immer wieder gerne empfehle:
Zeichne Deine Hotlinkmodule unterhalb Deines Gebäudes in sonst nicht verwendeten Geschossen. Und exportiere die Hotlinks direkt aus dem Hauptprojekt als MOD-Dateien mit dem Publisher (Ausschnitt direkt publizieren, ohne Layout).

Vorteil: Schnelles Arbeiten, kein doppeltes AC offen, Attribute stets aktuell in Modulen...
Nachteil: Diese Geschosse müssen bei allem ausgeklammert werden (3D, Auswertungen e.a.), Bibliothekselemente tauchen doppelt auf, weil sie in den Modulen auch enthalten sind.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archibold
Newcomer
Tja, wenn ich denn auf einen Schlag projektweit die Bezüge ändern könnte, also alle Höhen einfrieren und dann ändern. Oder generell ein Projekt exportieren, das quasi alle Bezüge von relativ auf absolut gestellt hat. So stehe ich gerade vor einem selbstfabrizierten Datentrümmerhaufen, den ich nicht mehr zurechtgebogen bekomme. Also nochmal von vorne und den Bauantrag wieder einen Tag schieben 😕
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Frank Beister
Advisor
Wieso Datentrümmerhaufen? Hast Du nun 3D gezeichnet oder nicht? Wenn ja und konsequent, wo ist jetzt der Unterschied z u dem zuvor gesagten?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archibold
Newcomer
DIe Höhen der Geschosse angepasst => Fenster und Wände passen nicht mehr.
Wände an Decken angepasst => Wände stimmen nicht mehr und damit Fenster- und Türpositionen.

Ich habe wohl nicht so sauber gearbeitet, wie ich dachte, sonst wäre das alles sicher kein Problem.

Jetzt habe ich eine Vorversion als Hotlink eingesetzt, Ergebnis ist ebenso frustrierend wie vorher, nur kein "Trümmerhaufen" mehr, sondern nur mir nicht nachvollziehbare Verschiebungen in einigen Elementen. Und das ist es halt, was ich nicht verstehe. Manche Fenster und Türen passen, andere sitzen zu hoch?!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen