abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hotlink spiegeln / Maßketten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich bearbeite gerade ein Projekt mit mehren Reihenhäusern.
Jedes Reihenhaus besteht aus einzelnen Moduldateien die ich aneinandersetze und gelegentlich spiegeln muss.
Leider stehen einige der Maße nach dem Spiegeln (gespiegelt über das Hotlink-Menü) auf dem Kopf. U.U. liegt es daran, dass ich nachträglich einige Maße in den Bereich des Moduls verschoben habe, damit das Maß sich nicht mit seinem Nachbarmaß überdeckt.

Kann mir jemand sagen wie ich das verhindern kann?

Und noch etwas: Jedes Modul startet und endet mit der halben Gebäudetrennwand (als PolyWand gezeichnet / alle Kanten dürfen sich anpassen). Leider verschmelzen die zwei Hälften nicht zu einer Wand. Hat jemand eine bessere Idee?

Projekt läuft auf AC12

Gruß
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
@ oberning
Nutze doch bitte gleich mal die Gelegenheit und leg Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Projekt wird mit Archicad12 Voll DE bearbeitet / Win XP32bit.
Signatur spare ich mir, da ich fast jeden tag an einem anderen Rechner und einem anderen AC sitze.
Gruss
poeik
Mentor
"oberning" wrote:
Und noch etwas: Jedes Modul startet und endet mit der halben Gebäudetrennwand (als PolyWand gezeichnet / alle Kanten dürfen sich anpassen). Leider verschmelzen die zwei Hälften nicht zu einer Wand. Hat jemand eine bessere Idee?


Wenn ich dich richtig verstehe kannst du das vielleicht mit einer Mehrschichtwand lösen. Da kann man einzelne Schicht- bzw. Konturlinien ausblenden (zumindest in neueren Versionen). Die beiden Hälften werden zwar auch nicht verschmolzen, aber können nahtlos zusammengefügt werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit der Wand haben wir das auch so gemacht, aber inzwischen setze ich die Trennwände im Projekt selbst, da das Verschneiden mit den anschließenden Querwänden mitunter ein böses Gefrickel ist.

Maßketten solltest du "unbehandelt" lassen, da du sonst die Position der Texte, wie bemerkt nicht mehr kontrollieren kannst. Raumstempel übrigens auch.