abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

IFC Dateien pro Geschoss

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Der Ingenieur mit dem ich zusammenarbeite, würde gerne IFC-Dateien unserer Pläne haben. Soweit kein Problem.
Ich habe ihm das gesamte 3D als IFC gesendet, was er auch einlesen kann.
Nun würde er gerne ein IFC pro Geschoss erhalten, da dies einfacher zum einlesen sei und ihm enorm Aufwand abnehmen würde.
Leider finde ich ich nirgends eine Einstellung dafür.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Besten Dank und schönen Abend!
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar
Ich würde es so versuchen:

ich mache mir nebeneinander 2 Archicads auf, einmal mit dem kompletten Modell, einmal leer., dann kopier ich nur das eine Geschoß ins leere Archicad und exportiere von da aus.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
Ich habe zwar keine Erfahrung mit IFC. Aber du kannst IFC auch aus dem 3D-Fenster speichern. Da kannst du Elemente (bzw. Geschosse) filtern oder im jeweiligen Grundriss alles aktivieren und im 3D anzeigen lassen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Ich würde es so versuchen:

ich mache mir nebeneinander 2 Archicads auf, einmal mit dem kompletten Modell, einmal leer., dann kopier ich nur das eine Geschoß ins leere Archicad und exportiere von da aus.


Gute Idee! Hat geklappt! Besten Dank!
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Beim sichern als IFC Dialog kann man wählen ob man das gesamte Projekt oder nur das aktuelle Geschoß sichern möchte. Das muss man LEIDER für jedes Geschoß einzeln machen, da IFC nicht im Publisher zu Verfügung steht.

Mit welchem Programm arbeitet denn der Ingenieur, dass er jedes Geschoß einzeln benötigt?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, danke für die Antwort!

Wo kann man denn das wählen? Habe das leider nicht gefunden..

Das Programm weiss ich leider nicht.. Aber generell ist es wohl einfach simpler für ihn, da er ja auch pro Geschoss aufzeichnet..
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Was aber eigentlich Quatsch ist. Es geht ja darium, das Deckendurchbrüche/Leitungen etc auch geschossweise überienander richtig liegen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.