abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

*** Innenecke mehrschichtige Bauteile - Prioritäten ***

Hallo AC-User,

ich steh auf dem Schlauch - eine Innenecke mit verschiedenen mehrschichtigen Bauteilen treffen aufeinander. Beide sind verputzt (Priorität der Baustoffe ist niedriger als der Kern, der Putz ist auf Bekleidung gestellt). Der Putz läuft nicht um die Ecke.

" TARGET="_blank">

Die Priorität soll natürlich nicht höher als der Kern.

Wandabschlußwerkzeug ist dabei unbrauchbar.

Am liebsten würde ich einfach eine neue Wand als Putz erstellen und diese einfach an der Ecke einfügen. Das kann ich als mehrschichtige Wand machen aber nicht als masive Wand. Wie ist Euer Workaround?

Beste Grüße, Clemens
23 ANTWORTEN 23
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Clemens Obenland

Du benötigst zweimal das Material des Putzes mit unterschiedlichen Prioritäten des Baustoffes für den Innen- und den Außenputz. Dann stellst Du die Baustoffpriorität des Außenputzes höher als die der Wand und schon läuft er durch 😄

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Hallo Evelyn, vielen Dank - leider macht es keinen Sinn die Prioritäten für den Innenputz zu erhöhen - der Putz muss sich auch im Fußbodenbereich richtig verschneiden.

Ich habe das Gefühl dass die Prioritätenlogik ein Schuss in den Ofen war - es gibt zu viele Ecken die sich nicht lösen lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
00julius
Participant
Steh gerade vor dem gleichen Problem, konntest du es mittlerweile lösen? LG
Surface Laptop Studio
Windows 11 23H2 64bit
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
Archicad 27
Hallo 00julius, nein das Problem ist ungelöst. Der Ansatz der Prioritäten ist nicht schlecht, lässt sich aber nicht konsequent durchziehen. Im Moment gibt es von AC keine Lösung, ich empfehle dir dich nicht zu sehr auf die Prioritäten einzulassen.

Weitere Probleme die sich bei Wandaufbauten ergeben: Eine Wand hat an einer Stelle keinen Putz (hinter Trockenbauverkleidungen, an einer anderen Stelle einen Putz und an einer anderen einen Putz mit Fliesen. Das alles in unterschiedlichen Höhen. Man müsste in AC mehrere Wände anlegen mit unterschiedlichen Aufbauten. Wenn sich auf der gegenüberliegenden Wandseite auch die Baustoffe ändern dann hat man plötzlich ohne Not 6 Wände, 6 mehrschichtige Bauteile. Wenn sich dann noch die Wand von tragend auf nichttragend ändert oder die Stärke des Mauerwerks oder dessen Rohdichteklasse ändert - nicht auszudenken. Daher empfehle ich dir nur so intensiv mit Innovationen von AC zu arbeiten wie es funktioniert. Ales andere ist 2d... 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
es reicht wenn außen Schichten (Putz) höhere Prioritäten haben.

MfG
Hallo cad_2011 - vielen dank für deine Antwort und dein Engangement. Leider beantwortet es die eigentliche Frage nicht (siehe oben). Ich hatte nach einer Lösung für niedrig-priorisiertem Putz gefragt. Das hat im regulären Bauablauf seine Gründe, man könnte nun die Priorisierung für alle Bauteile durchspielen und darauf kommen dass sich die Priosierungslogik nicht durchgängig anwenden lässt. Daher rate ich bei solchen Fällen wie den Fall meiner Frage die Lösung händisch zu machen. Das Umstellen der Innenputzschicht auf einen höhere Prioisierung als den Kern der Wände ist keine sinnvolle Lösung 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Clemens,
🙂 stimmt ich war Voreilig 🙂
Aber die Logik der Priorisierung läuft nun mal so.
Bei niedrigere Priorisierung der Putzes müsste es sich so verhalten als währen die beiden Wände aus selben Kern.
Man könnte es so Lösen: Siehe Bilder
wobei das material von einem wand um die Dicke Putzes erweitert. Nennen wir das mal Schönheitsfehler 😎 😎 😎
MfG

Anonymous
Nicht anwendbar

wenn man etwas mogelt mit Reihenfolge der Darstellung klappt es auch so . Leider fehlt dann die Trennungslinie.
Bei allen ist der Kern höher Priorisiert.

MfG
snow
Moderator
...
Ich hatte nach einer Lösung für niedrig-priorisiertem Putz gefragt. Das hat im regulären Bauablauf seine Gründe, ...
Die Prioritäten sind nur dazu da um die Verschneidungen zu regeln. Du kannst mit einem Fahrrad kein Haus wegschieben... dazu brauchts einen Bagger

...man könnte nun die Priorisierung für alle Bauteile durchspielen und darauf kommen dass sich die Priosierungslogik nicht durchgängig anwenden lässt. ...

Der Ansatz der Prioritäten ist nicht schlecht, lässt sich aber nicht konsequent durchziehen. Im Moment gibt es von AC keine Lösung, ich empfehle dir dich nicht zu sehr auf die Prioritäten einzulassen. ...

Die Prioritäten sind "das Werkzeug" in Archicad um, die automatischen Verschneidungen zu regeln... vor allem bei Mehrschichtbauteilen, wie bei verputzten Wänden...
... nicht immer optimal – weil es z.B. ab und zu vorkommt, dass an einem Ende eines Bauteils etwas anderes gelten muss als an dem anderen, etc. – aber wir haben nun mal nichts anderes, als dieses sture Prinzip... so bleibt wohl nichts anderes, als sich damit zu arrangieren, bis es etwas "besseres" gibt 😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10