abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

*** Innenecke mehrschichtige Bauteile - Prioritäten ***

Hallo AC-User,

ich steh auf dem Schlauch - eine Innenecke mit verschiedenen mehrschichtigen Bauteilen treffen aufeinander. Beide sind verputzt (Priorität der Baustoffe ist niedriger als der Kern, der Putz ist auf Bekleidung gestellt). Der Putz läuft nicht um die Ecke.

" TARGET="_blank">

Die Priorität soll natürlich nicht höher als der Kern.

Wandabschlußwerkzeug ist dabei unbrauchbar.

Am liebsten würde ich einfach eine neue Wand als Putz erstellen und diese einfach an der Ecke einfügen. Das kann ich als mehrschichtige Wand machen aber nicht als masive Wand. Wie ist Euer Workaround?

Beste Grüße, Clemens
23 ANTWORTEN 23
Hmooslechner
Moderator
Was genau geht denn da nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=tUCt6aEpd1U

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Lieber Heimo, Achmed und cad_2011 - vielen Dank für die Antworten auf meinen Post von vor 4 Jahren 🙂
@ Heimo Mooslechner: ich hatte gefragt wie der Putz an Ecke durchläuft - das hast du nicht beantwortet aber ein schönes Video dazu gemacht. 🙂
@Achmed: vielen Dank für deine Einschätzung die ich auch teile
@cad_2011: funktioniert nur wenn die Kerne die selbe Wandstärke haben 🙂
Hmooslechner
Moderator
Danke für die Blumen - aber ich würde gerne die Frage schon richtig beantworten.

Vielleicht eher so: https://www.youtube.com/watch?v=BFcyQbXbbJY

Anonymous
Nicht anwendbar
Danke hmooslechner,
das was ich bildlich gezeigt habe hast Du schön und Kurtz in Video noch Verständlicher gezeigt.
Danke
MfG
Hallo Heimo 🙂

vielen Dank für dein Video, ich habe es gestern Abend schon auf YouTube gesehen 🙂

Deine Lösung ist super, wie CAd_2011 schon gezeigt hat wird damit die Mauerwerkswand am Ende der Wand aufgeweitet - das bedeutet dass die Massenberechnung der Wände falsch ist und die Darstellung auch nicht ganz stimmt. Aber vielen Dank noch einmal für deine Hilfe - ich denke das Thema bleibt ein Workaround - was aber weiter nicht schlimm ist 🙂
snow
Moderator
Da werden zwischen den Zeilen die Stimmen mal wieder laut, dass Schichten frei bearbeitbar werden... keine Mehrschichtbauteile mehr, sondern neuer Wand-, Decken-, Dach-, Schalen- und Freiflächen-"Zubehör"...

... Schichten geometrisch frei beabeitbar, löschbar, (stellenweise) austauschbar usw.

Schönes Thema für die Verbesserungsvorschlagsliste...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
00julius
Participant
Hallo zusammen!

Wow danke auch für die Rückmeldungen!

Ich habe gerade erst mit ArchiCad begonnen, und bin etwas verzweifelt, dass das wirklich nur sehr schlecht mit den mehrschichtigen Bauteilen funktioniert.... das Prinzip ist zwar auf den ersten Blick simpel, jedoch wenn es, wie Clemens Obenland sagt, so ist, dass man mal kein Putz braucht etc, müsste man x-verschiedene Wandaufbauten anlegen. Auch bei Wandabschlüssen funktioniert das alles nur mäßig... (das Wandabschlusstool ist auch nicht voll ausgereift...)
Bin da echt etwas enttäuscht, dass es dazu nur workarounds gibt, somit ist dieses Prinzip eigentlich unbrauchbar.

"Achmed" wrote:
Da werden zwischen den Zeilen die Stimmen mal wieder laut, dass Schichten frei bearbeitbar werden... keine Mehrschichtbauteile mehr, sondern neuer Wand-, Decken-, Dach-, Schalen- und Freiflächen-"Zubehör"...

... Schichten geometrisch frei beabeitbar, löschbar, (stellenweise) austauschbar usw.

Schönes Thema für die Verbesserungsvorschlagsliste...

So etwas wäre dringend notwendig!!!!!!!
Surface Laptop Studio
Windows 11 23H2 64bit
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
Archicad 27
Hmooslechner
Moderator
Schon seit dem Einführen der Mehrschichtigkeit habe ich damals den Vorschlag in die Wunschliste geschrieben, im Schnitt die Enden der Schichten anpassbar zu machen - genauso wie Schraffuren sonst auch funktionieren - ein Pet-Pal-Befehl zum Verschieben der Kante. Im Schnitt sollte das einfach zu einem neuen Profil für den Profilmanager führen und die Wand dann eben eine Profilwand sein.

Im Grundriss sollten die Schraffurflächen der Schichten genauso normal anfassbar und mit der Pet-Pal editierbar sein und dann eben eine Art automatisches Tekturblatt über dieser Ecke oder Wandanschluss liegen - aber auch in 3D funktionieren. An der sonstigen Funktion in Archicads Wandverschneidungen braucht sich ja sonst nichts zu ändern. Einfach noch eine Funktion "oben draufsetzten".
snow
Moderator
Ja.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
00julius
Participant
Ja das wärs!! Kann man nur hoffen, dass so eine Funktion mal kommt und wenn ja möglichst rasch!
LG!
Surface Laptop Studio
Windows 11 23H2 64bit
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
Archicad 27