abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Innenwand mit Aussenwand (mehrschichtig) verschneiden...

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich versuche eine Innenwand (einschichtig KS) an eine Außenwandecke (mehrschichtig u.A. KS) zu verschneiden. Mein Wunsch wäre es, dass die KS Schraffur ohne Wandabschluss-Linie miteinander verbunden ist?

Anbei ein Screenshot der Situation:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/16669030/151015%20ac%20probelm%20w%C3%A4nde%20verschneiden.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/16669030/151015%20ac%20probelm%20w%C3%A4nde%20verschneiden%20001...

Wie kriegt man das hin? Ich habe schon meines Erachtens alles versucht und komme da partout nicht weiter?

Bin auf eure Antworten gespannt...

Grüße vom regnerischen Niederrhein...
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Zuerst einmal solltest du die Schraffurrichtungen bereinigen. KS läuft immer von rechts oben nach links unten, Backstein von links oben nach rechts unten, egal ob die Wand im Grundriss horizontal oder vertikal oder schräg verläuft.



Die Verschneidung hängt nun davon ab, ob sich die Konstruktionslinien berühren. Du musst deshalb diejenige der vertikalen Aussenwand auf die Innenseite der Wand legen(Menü/Planung/Wand-Extras/Konstruktionslinie - Versatz zur Innenseite der Wand), dann klappt es.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
KS läuft immer von rechts oben nach links unten, Backstein von links oben nach rechts unten
Mal abgesehen davon, dass Dein Bild anders aussieht;) : Wo ist das her? Ist das eine Norm, "Regel der Zeichnung", loakle Praktik?
Anonymous
Nicht anwendbar
Poeik,

herzlichen Dank! Das hat super geklappt! Habe direkt alle Schraffuren auf den Projektursprung verändert und jetzt klappt´s auch mit dem verschneiden... 😄
poeik
Mentor
"Lars Fritschenhog" wrote:
Mal abgesehen davon, dass Dein Bild anders aussieht;) : Wo ist das her? Ist das eine Norm, "Regel der Zeichnung", loakle Praktik?


Ups, da habe ich mich verschrieben, das Bild stimmt, Text ist genau verkehrt. 🙄
Ist in der Schweiz in der SIA Norm 400 geregelt. Wie es in Deutschland geregelt ist weiss ich nicht. Aber ich denke, dass auch bei euch die beiden Schraffuren projektursprungsbezogen und nicht dem Bauteil folgend sind.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Projektursprungsbezogen ja, aber eine Richtungsfestlegung kenne ich nicht. Die DIN 1356 sagt nach meiner Kenntnis auch nix und der große Neufert ebenso. War eine reine Interessensfrage.