abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kann Tastaturkürzel nicht speichern

knauseder
Newcomer
Hallo allerseits, vielleicht weiß von Euch einen Rat, ich kann bestimmte Tastaturkürzel nich in mein Schema einfügen.

Folgendes Problem: AC Start, wähle mein Profil, gehe nach "Optionen-Arbeitsumgebung-Tastaturkürzel", oben in der Mitte des Fensters wird mein Profil angezeigt. Ich gehe nach "Ansicht-Neu Aufbau-Neu aufbauen", die Felder sind alle leer, ich wähle "Strg+Y" für mein Kürzel, im Feld "Aktuell zugewiesen für" erscheint "neu zeichnen", ich wähle "trotzdem zuweisen", in diesem Moment ändert sich die Anzeige meines Profil oben in der Mitte des Fensters auf "individuell", wähle ich wieder mein Profil aus sind die Felder wieder leer und das Spiel kann von neuem beginnen.
Hoffentlich weiß jemand Rat, ich danke Euch schon mal im Voraus. Willi
4 ANTWORTEN 4
michaela_
Newcomer
Hallo Willi!

Nicht verzweifeln! Ganz einfach!
Wenn Du Deine Tastaturkürzel zugewiesen hast, mußt Du in der Zeile "Tastaturkürzel" (über der Zeile, in der Du Deine Änderungen vorgenommen hast), in der die verschiedenen Profile stehen, auf Dein Profil klicken und auf Ändern: damit wendest Du die aktuellen Einstellungen auf das Profil für die Tastaturkürzel an. Dann noch ganz oben in Arbeitsumgebung prüfen, ob für Tastaturkürzel auch Dein Profil eingestellt ist, und Du hast Deine Einstellungen gespeichert.

Gruß, Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Einstellungen müssen als Profil gesichert werden.
Solange da "Individuell" steht, hat sich Dein bisher benutztes Profil ja nicht geändert.
knauseder
Newcomer
Hallo Leute, Danke für Eure Antworten, das Problem ist gelöst, ich wusste nicht, dass man das individuell in eine Schemata speichen muss.

Vielen Dank nochmal!
poeik
Ace
... und exportiere deine eigenen Profile unbedingt noch an einen externen Ort, z.B. Server. Sonst ist bei gewissen "Unfällen" (Festplatten-crash, GS-PrefCleaner...) alles weg. So lassen sich übrigens auch Profile problemlos auf verschiedene Rechner übertragen. Sitzt du mal vor einem anderen Rechner, holst du dir einfach deine Arbeitsumgebung vom Server und schon kannst du wie gewohnt arbeiten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10