abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kanten in 3-D sichtbar - AC 8.1

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

habe folgendes problem; beim erstellen eines eg- und og- geschosses mit zwischenliegender decke erscheint in 3-d (open gl) die deckenunter- und oberseite als punktierte linie; es ist also keine durchgängige fassade zu erzielen.

was ist zu tun um diese linien zu eliminieren?

vielen dank

bodo
9 ANTWORTEN 9
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mensch Bodo,

jetzt kommt bestimmt gleich wieder der Martin mit der Signatursache ...

Du musst in den 3D-Fenstereinstellungen bei 'Konturen' 'Aus' einstellen. Die Konturen sind standardmäßig eingeschaltet, damit ein Arbeiten im 3D möglich ist. Für die Ausgabe wird normalerweise gerendert ...

Gruß, Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... jetzt kommt bestimmt gleich wieder der Martin mit der Signatursache ...Hallo Philipp, :winken: hier bin ich, ging leider nicht früher!

Hallo bodo, :winken: willkommen im Forum!

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden. Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ARCHICAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
...na das ist mal ne klare ansage - vielen dank für die info.
war am verzweifeln, nachdem auch der tel-support mir diese frage nicht beantworten konnte.

gruß und schönen feierabend

bodo

...uups, eine mail vom support:

Antwort:
bitte überprüfen Sie folgende Punkte, die notwendig sind, damit Decke und Wand in der Ansicht ohne Trennlinien gezeigt werden:

1. Sie arbeiten mit ARCHICAD 8.1 und nicht mit ARCHICAD 8.0
2. selbe Materialzuweisungen für Decken- und Wandmaterialien
3. Decke und Wand auf Ebenen mit gleichen (!) Verschneidungszahlen.

...wie ist das mit den verschneidungszahlen gemeint?
ist dies eine zweite möglichkeit die linien zu eliminieren?

nochmal gruß

bodo

[ 03. August 2006, 19:17: Beitrag editiert von: bodo ]
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von bodo:
... in der Ansicht ohne Trennlinien Die drei Punkte gelten, wenn Du im Schnitt-/Ansichtfenster (also nicht im 3D) eine Trennlinie hättest. Trifft bei Deiner Frage nicht zu.

Die Verschneidungszahlen findest Du bei den Ebeneneinstellungen (STRG-L bzw. Apfel-L). Nur verschneidbare Elemente (Wand, Unterzug etc.) auf Ebenen mit gleichen V-Zahlen verschneiden auch. Schneidige Sache das ...

Gruß, Philipp

[ 03. August 2006, 19:32: Beitrag editiert von: Philipp Ohm ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da irren die Kollegen vom Support. Schnittmengengruppen haben keinen Einfluss auf die Darstellung von ungeschnittenen Bauteilen in Ansichten und geschnittenen Bauteilen im Schnitt.

Das wird über das Oberflächenmaterial bzw. über die Schraffur gesteuert.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Recht hat er, der Markus!
Gleiches Oberflächenmaterial bei bündigen Bauteilen - und schon hat man in der Ansicht keine Linie zwischen diesen Bauteilen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe da ein ähnliches problem:
in meinen Ansichten sind trotz gleichem Materials die Schraffuren der Erdgeschosswand und der Dachgeschosswand versetzt. Meine Ziegelstruktur hat also kein einheitliches Fugenbild.

Ich arbeite auch mit Archicad 8.1 auf einem PC
poeik
Mentor
Hast du die aktuellste Version 8.1 R2/V2 installiert?
Stimmt nur die Schraffur nicht, oder auch die Textur?
Versuch mal, beide Wände im 3D zu aktivieren und mit Menü->Bearbeiten->3D-Schraffur ausrichten->Zurückstellen den Schraffurnullpunkt wieder in die Grundeinstellung zu setzen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@ wib
Meinst Du die Textur oder die Schraffur?