abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kasten-Profil wird im Längsschnitt nicht richtig dargestellt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe ein Problem in meinen Schnitten mit Trägern, denen ein Kastenprofil zugewiesen ist.
Im Profileditor ist alles richtig dargestellt. Und wird der Träger so geschnitten, dass man sein Profil sieht, ist auch alles bingo.
Verläuft der Schnitt aber in Längsrichtung, liegen die Schnittlinien (0,50) nicht außen, sondern im Profil.
Das Profil stellt ein Kasten aus Holzbohlen (Lignatur) dar. Aus irgendeinem Grund werden im Längsschnitt jedoch die inneren statt die äußeren Bohlenseiten als Schnittlinie dargestellt.
Woran kann das liegen ?
8 ANTWORTEN 8
poeik
Ace
Scheint ein Bug zu sein. Melde ihn doch bitte dem Support.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein Bild wäre hier ganz hilfreich.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man hier eigentlich auch Bilder direkt hochladen, oder geht das nur über den Umstand, die Bilder irgendwo anders auf einen Webserver hochzuladen und zu verlinken ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Machs über http://imageshack.us/. Das ist recht unkompliziert...
poeik
Ace
Links Längsschnitt durch Kastenprofil mit individuellen Kantenlinien-Stiften, rechts Querschnitt durch selbes Profil



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,

genau so sieht das bei mir aus.
Ich versteh nur das mit den individuellen Kantenlinien nicht ?
Kann man das irgendwie ändern, so dass die pinke und gelbe Linie auch im Längsschnitt außen sind ?
Oder ist das tatsächlich ein Bug ?
Ich habe das in der 12er. Wie es scheint ist es auch in der 14er so.
poeik
Ace
Mit individuell meinte ich, dass nicht alle Kanten die selbe Stiftnummer haben, sondern eben individuell (pink und gelb) gewählt wurden. Ändern lässt sich die falsche Darstellung meines Wissens nicht, ist ein Bug.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh, man, das ist aber ein grober Bug.
Wahrscheinlich bin ich der einzige, der so was macht, sonst hätte Graphisoft, dass in den letzten 5 Jahren mal behoben, denn so kann man die ganze Arbeit, die im Modell steckt vergessen.

D.h. also ich müßte alle Linien identisch wählen, und dann per Hand die Konturlinien im Schnitt nachzeichnen. Oder gibt's da noch einen schlauen Tipp?