abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Keine Treppenstufen bei Makierungsrahmen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

ich habe zwei tolle Treppen mit dem Treppenmacher konstruiert und in meinen Grundriss eingesetzt.
Wenn ich nun einen Markierungsrahmen aufziehe werden die Treppen in 3D ohne Stufen dargestellt.

Wieso ist das so???

Danke für jede Hilfe.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso ist das so? Weil das ein Fehler ist.
Scheint aber nicht mit allen Treppen aufzutreten.
Die vorgefertigte Treppen aus der Bibliothek sind wohl nicht betroffen.
Bei selbst erstellten Treppen sind die massiven auch nicht betroffen.
Der Fehler wirkt sich aus bei Wangen, Podesten, Tritt- und Setzplatten.
Elke_He
Booster
Hallo, Martin,

ich hoffe doch, dass dieser Fehler auch an beim Entwicklerteam bekannt ist und der Treppenmacher dahingehend überarbeitet wird???!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
@Elke Hegemann
So ist es.
Anonymous
Nicht anwendbar
Und wann wird dieser Fehler behoben???

Es wäre nicht schlecht wenn´s gleich morgen ein patch dafür gäbe.

Ich bin schon etwas verärgert darüber. Da habe ich ein klasse Programm daß aber die einfachsten Sachen nicht kann. Und gerade diese die ich gerade brauche.
Gibt es wenigstens eine vorübergehende Lösung um dann doch noch eine Iso zu bekommen???

Gruß

jumi
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Es wäre nicht schlecht wenn´s gleich morgen ein patch dafür gäbe. 😄 😄 😄
Die Treppe vielleicht einzeln markieren und als 3D-Modell exportieren. Z.B. als 3DS oder als DWG. Dann wiederum importieren. Entweder direkt oder als Bibliothekselement importieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
@jumi
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...wenn´s gleich morgen ein patch dafür gäbe...Der Wunsch ist verständlich. Ich glaube aber nicht, dass es vernünftig wäre, wenn es für einzelne Fehler tägliche Patches geben würde. Weder ist das softwareentwicklungsmäßig machbar noch ist das den Anwender zumutbar. Außer es handelt sich um sogenannte "Killer-Bugs", wo es um Datenverluste etc. geht. Für den beschriebenen Fehler gibt es ja auch ein Workaround.
Anonymous
Nicht anwendbar
Könnte ich auch die Treppe als GDL-Objekt nochmals abspeichern und dann wieder dazuladen?
Auch wenn´s schon ein´s ist?

jumi
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab einiges ausprobiert, um das Problem zu umschiffen. Das nochmalige Speichern als GDL-Objekt bringt nichts, in welcher Form auch immer, es ändert nichts am Effekt.

Also bleibt als Workaround:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Entweder mit dem Werkzeug "3D-Schnitt" die Szene beschneiden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Oder die Treppe als 3D-DWG oder als 3DS (Vorteil: materialien bleiben erhalten) exportieren und wieder als Objekt importieren.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">