abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kombination Decke - Raum in Auswertung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich möchte eine Auswertung aller Plattenbeläge erstellen. Zur besseren Übersicht und internen Kontrolle für den Zeichner sollen auch das Geschoss, der Raum und das Bauteil mit rein. Die Liste soll folgendermassen aufgebaut sein:

Platten-Typ, Geschoss, Raum-Nr., Raumname, Bauteil, Fläche
(siehe Bild: https://www.directupload.net/file/d/589 ... ek_png.htm)

Die Schema-Einstellung habe ich so gelöst:
https://www.directupload.net/file/d/589 ... 6w_png.htm

Jetzt das Problem:
ArchiCAD kann die Oberfläche jeglicher Elemente einem Raum zuordnen - AUSSER DECKEN! Ich habe es nicht geschafft, dass bei den Decken eine Raum-Nr. und -name erscheint. Habe es auch schon mit dem Keymember-Support von IDC (Schweizer ArchiCAD-Anbieter) angeschaut. Die sind ebenfalls ratlos.

Hat jemand von euch schon einmal so etwas gehabt?


lg Pascal
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Update:

Hatte in der Zwischenzeit eine längere Diskussion mit dem IDC-Support zu diesem Thema. Sie hatten das Problem anscheinend schon in der Version 21 erkannt und an Graphisoft weitergeleitet. Es handelt sich offenbar tatsächlich um eine Programmiertungsfrage. Das Deckenelement ist als einziges nicht in der Lage, diese Informationen mit dem Raumflächen-Werkzeug zu teilen.

Sie hoffen, dass dies in Zukunft behoben wird. Allerdings glauben sie nicht daran, dass es vor ArchiCAD 25 passieren wird. Schade...


lg Pascal
Frank Beister
Advisor
Oha. Das scheint grundlegend zu sein. Auch ein Mappen des Attributes auf eine Archicad-Eigenschaft oder eine IFC-Eigenschaft funktioniert nicht. Wird hoffentlich ASAP gefixt. Stolperfalle. 😞
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm