abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kostenermittlung ARCHICAD u. SIDOUN

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
welche Möglichkeit gibt es um möglichst genau, eine Kostenermittlung mit ArchiCAD und Sidoun zu erstellen. Welche Möglichkeit bietet hier ARCHICAD

Danke
Gruss Matthias
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke, du meinst Aufmaß.
Ich habe selber probiert, Aufmaß mit AC zu machen.
Ich habe dann festgestellt, das kann nur David machen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ArchiCAD bietet eine Massenermittlung mit einer AVA-verknüpfung.

Das heißt, aus der AVA wird eine Tabelle mit einer eindeutigen Zuordnungsnummer, und z.B. einem Kurztext, der Masseneinheit usw. erzeugt und in ArchiCAD mit der Hilfe von Eigenschaftenelementen zu den jeweiligen Bauteilen manuell oder über die Definition von Kriterien zugeordnet.

Dann exportiert man die Massenliste aus ArchiCAD und liest diese in die AVA als Mengenliste ein.

Gruß

Markus

[ 14. September 2004, 13:10: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
kurt
Participant
Habe auch schon versucht mit AC 8 eine Mengenberechnung durchzuführen, musste aber feststellen das es sehr schwierig ist.
Man bekommt unheimlich viel Zahlenmaterial, jedoch wie es zugeordnet werden muss ist nicht leicht herauszufinden. Man nehme nur die Massen der Wand - 3*Oberfläche werden ausgeworfen, es müssste doch möglich sein, eine genaue Def. um welche Oberfläche es sich handelt in der Tabelle auszuweisen, ohne einen Blick in das Berechnungshandbuch von AC 7 werfen zu müssen.

Werte die ich für die Mengenberechnung bräuchte:

Oberfläche der Wand an der Konstruktionslinie

Oberfläche der Wand gegenüber der Konstruktionslinie

Was ist mit der Oberfläche an der Konstruktionslinie, wenn die Linie versetzt ist ?

Oberfläche der Fenster- und Türscheinungen an beiden Wandseiten

Grundfläche der Wand

Stirnfläche der Wand falls vorhanden

Wandstärke für tragenden Bauteil
Wandstärken für Mehrschichtige Bauteile und deren Oberflächen

usw.

Das die Mengenberechnung ein Fass ohne Boden für den Programierer ist mir klar, aber wenn ich schon alles in 3D Eingebe, sollten die Mengen dennoch berechnet werden können.
Mit den Standardberechnugsformularen bringt man sicher die Massen heraus, jedoch wie kontroliere ich die Massen ?

Mir persönlich währe eine ordentliche Massenermittlung lieber als die Photos die ich vielleicht in AC 9 erstellen kann.

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Kurt,
Du kannst aus ArchiCAD alle Massen auslesen - vorausgesetzt, Du hast sauber gezeichnet.
Allerdings empfehle ich Dir eine eigene Berechnungsliste zusammenzustellen, die genau auf Dein AVA-Programm oder Deine angestrebte Berechnungsliste ausgerichtet ist.
andreaszeike
Newcomer
genau: wie David sagt, ist die Voraussetzung sauberes Zeichnen. Nach meiner Erfahrung muss dabei nur auf gewisse Standards geachtet werden, die du Dir vorher selbst austesten solltest. (zB: Wie rechnet AC die Wandflächen wenn die Konstruktionslinie aussen ist?)
Diese Studie nimmst Du als Basis, und wenn Du Dich bei der Zeichnerei sklavisch daran hältst, bekommst Du auch verlässliche Ergebnisse.

Die AVA-Verknüpfung habe ich noch nicht getestet. Interessiert mich sehr. Kannst Du näheres dazu schreiben, David?

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Eure Meinung bitte.
Massenermittelung allgemein mit CAD ist schlecht und gefährlich.
Nach VOB müssen Öffnungen unter 2,5m² nicht als Abzugsfläche berechnet.
Sowas kann man schwer mit CAD einstellen.
Lieber mit einigen Buntstiften auf Plänen makieren.
Wenn einer schreibt, "Die Massen wurden von CAD berechnet.", dann lachen manche kaputt.
Sauberzeichnen oder Genauzeichnen ist viel zu umständlich. Irgendwann sollte man doch 3D-Pläne verlassen.
kurt
Participant
Nach meiner Meinung zeichne ich sehr genau und sauber,habe alles auf eigenen Ebenen und gehe bis ins Detail.

Habe aber nicht die Zeit um auszutesten, wann welche Massen wie und wo gerechnet werden.

Gibt es irgendwo eine funktionierende Datei mit der dazugehörenden Massen- und Raumbuchberechnung, auf die man sich halbwegs verlassen kann.

Würde mein System dann lieber heute als morgen umstellen.

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nach VOB müssen Öffnungen unter 2,5m² nicht als Abzugsfläche berechnet.Kann man im Berechnungsmenü und in den Grundeinstellungen Raumstempel sehr wohl einrichten. Prinzipiell ist die lokalisierte Version von AC sehr wohl geeignet VOB-konforme Mengenermittlungen mit einer gewissen Tolreanz zu erstellen.
Wer allerdings zeichnerisch trickst, der bekommt auch getrickste Ergebnisse. Man muß alsoo schon wissen, wie die Berechnung erfolgt, um auch berechnungskonform zu zeichnen.