abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Löcher für Fenster in Fassaden Element

dsmikalla
Contributor

3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Moderator

und die Frage ist.... Wenn ich mal übersetzten darf - kann man Löcher in Fassaden machen - zum Fenster einsetzten? - Nein. Man kann die Konturen von Fassaden einem Polygon anpassen, aber Binnenlöcher gehen nicht.

Fenster in Fassaden sind nur ausgetauschte Paneele - aber müssen immer im Fassadenraster bleiben.

Wenn man normale Fenster (Wand-Fenster) in Fassaden reinbasteln will, muss man eine Wand hinstellen, ein normales Fenster einpassen, die Wandkanten bis zum Wandloch des Fensters hinschieben. Dann hat man ein frei im Raum zu positionierendes Fenster rumstehen - postiionierbar allerdings nur mit der dann unsichtbaren Wand im Hintergrund - also nicht das Fenster wählen, um es zu bewegen, sonder die Wand.

Dann kann man 2 Fassaden um das Fenster "schmiegen", also mit einer Trennlinie im Fensterbereich, 2 Fassaden, deren Außenpolygone sich an die Fensterkontur anpassen müssen.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Moderator

so ungefähr: 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Eigentlich hatte ich eine sehr ausfürhliche Beschreibung meines Problmes geschildert. Anscheinend habe ich es vorm Abschicken geschafft sie zu löschen. Tut mir leid. Sie haben es aber trotzdem geschafft, meine Frage zu beantworten. Vielen Dank 🙂