Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2016-02-18 09:37 AM
am 2016-02-18 09:52 AM
am 2016-02-18 10:18 AM
am 2016-02-18 11:43 AM
Dann wäre ja der Balkon von 1.OG im EG sichtbar...Ist er bei mir als Untersicht, ja.
über den metaphorischen Charakter möchte ich hier nicht sprechenWarum nicht? 😉
am 2016-02-18 03:02 PM
am 2016-02-18 03:15 PM
ich kann z.B. direkt ein Treppenloch darstellen und vermaßen.Im Geschoss darunter ergibt das nicht so iel Sinn es zu vermaßen, ist aber dennoch sinnvoll es mitunter darzustellen.
Stören die Linien doch mal aus irgendeinem Grund (z.B. für schöne Bilder), blendet man die Ebene halt aus.Ganz so einfach ist das nicht, denn entweder sehe ich alle Linien, oder ich muss sie abdecken.Die Linie, wo Deine Treppe am Treppenloch in das Mauerwerk einbindet willst Du nicht darstellen. Als Bauzeichner nicht.
Und ich kann mal eben schnell den Fußbodenaufbau ausblenden, um einen Deckendurchbruchsplan für das Fertigteilwerk zu erzeugen.Dafür gibt es auch die Strukturdarstellung.
am 2016-02-18 03:56 PM
"Lars Fritschenhog" wrote:
Im Geschoss darunter ergibt das nicht so iel Sinn es zu vermaßen, ist aber dennoch sinnvoll es mitunter darzustellen.
Ganz so einfach ist das nicht, denn entweder sehe ich alle Linien, oder ich muss sie abdecken.Die Linie, wo Deine Treppe am Treppenloch in das Mauerwerk einbindet willst Du nicht darstellen. Als Bauzeichner nicht.
Dafür gibt es auch die Strukturdarstellung.
am 2016-02-18 04:40 PM
Wir zeichnen die Rohdecke eines Geschosses in das zugehörige Geschoss, also Decke über EG ins EG, Decke über KG ins KG.
am 2016-02-18 05:07 PM
"EMc" wrote:
Was Werkplanung angeht mag das vielleicht funktionieren, aber wenn man ein Projekt von LPh 1 bis 8 bearbeitet und man in den ersten vier Phasen noch an den Geschosshöhen schraubt ist das absolut unbrauchbar die Decke über EG im EG zu zeichnen. Dadurch müsste man jedes mal alle Decken verschieben.
am 2016-02-18 05:31 PM
Ja, brauche ich aber nicht, ist für uns nicht alltagstauglich. Das geht wunderbar mit Ebenen, die außerdem auch im DWG-Export übergeben werden und - wenn klar bezeichnet - auch in jedem anderen Büro eindeutig bearbeitet werden können.Und mehrschichtige Wände auch als mehrere Wände? Wohl kaum.
Höhenanpassung geht ja ruckzuck im Schnitt, im 3D, in den Einstellungen....Binde ich sie an das Einsetzgeschoss muss ich es gar nicht machen und mich nicht drum kümmern.
Als Bauzeichner und als Architekt, sicher, warum nicht?Weil eine Decke nur einen Linientyp und nur als vollständige Umrandung hat. Will ich Teilabschnitte nicht sehen oder gstrichelt haben, versagt die Darstellung von ArchiCAD. Und da helfen Ebenen nicht weiter. Da ist doppelt zeichnen oder sind Abdeckflächen angesagt.