abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Lasercutter - Gravierer

Hmooslechner
Moderator
Hat sich von euch schon mal jemand mit Modellbau - Laser-Cuttern - Gravierern beschäftigt?

Ich denke an Modellbau - Fassaden, Träger usw..

Welches Modell arbeitet gut mit Archicad-Grundlagen zusammen? CO2 oder Halbleiter-Laser?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
10 ANTWORTEN 10
Frank Beister
Moderator
Frag mal Lukas. Ich glaube die haben sowas im Büro stehen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
schreinerhenny
Contributor
Hallo,

ich arbeite zuhause mit einem Laser von MrBeam.
In der Hochschule haben wir Zugriff auf einen Laser von Epilog und einen von GS Laser Systems.

Die Laser von MrBeam und GS Laser Systems arbeiten mit dxf-Dateien. Wenn du verschiedene Stift-Farben verwendet hast, kannst du in der Laseroberfläche angeben, welche Farbe mit welcher Intensität, Geschwindigkeit, usw. graviert, angeschnitten oder durchschnitten werden soll.

Der Laser von Epilog arbeitet mit pdf-Dateien.
Hier muss man getrennt eine Datei für Schnitt und Anschnitt anlegen und nacheinander lasern.
Außerdem muss die Linienstärke auf 0,02 mm gestellt werden, ansonsten erkennt der Laser die Linie nicht als Linie sondern als Fläche und macht keinen Schnitt/Anschnitt mehr, sondern graviert.
Archicad 26, EDU, D / MacBook Pro, M1 Max, 32 GB Ram
Hmooslechner
Moderator
Danke - Henny - wird wohl auch so ein oranges Teil werden.. Das mit den verscheidenen Farben in einem Aufwasch wird es ausmachen..
Hmooslechner
Moderator
Habs mir gerade bestellt - mal sehen, wie lange es dann wirklich dauert, bis es ankommt. Werde hier meine Erfahrungen und Vorgehensweisen für den Modellbau posten.

Mr Beam II dreamcut [x]
https://www.mr-beam.org
Hmooslechner
Moderator
in der Tutorial-Sektion hier habe ich meine bisherigen Erfahrungen mit dem Teil mal dargelegt:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=29315

Mal ein erstes Test-Ergebnis:

surb
Booster
Ich finde die Verwendung des Lasercutters bei diesen Modellen extrem Unästhetisch. Die Verbrennungsspuren auf den Schnittflächen sind absolut hässlich und irritieren bei den zusammengebauten Modellen total.
Entweder mann überschleift die Einzelteile oder man schneidet diese wie gehabt manuell aus.
Hmooslechner
Moderator
Danke für Deine aufmunternden Worte.. 😁

Mir gings auch nicht um Schönheit, sondern um den Weg an sich - um die Art, wie man es machen kann.

Es riecht auch nicht gut.

Eher nach ... Feuerwehreinsatz.. , obwohl der MrBeamlaser selber mit dem Aktivkohlefilter sogar im Innen-Raum gar nicht riecht... aber die Modelle dann schon.

Trotzdem - ein neues Tool mit dem ich mir den Umgang einfach mal anlernen wollte.

Bin neugierig, wie sich die Technik in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Mittlerweile tauchten ja schon Videos auf, wo Chinesen entlang Stromtrassen mit einer Art Laserkanone vom Boden aus Äste und sogar ganze Bäume schneiden. Bei uns undenkbar...

https://youtu.be/NOXMLC2Mwr4
poeik
Virtuoso
Schlimmer als die alten Wellpapemodelle sieht's nicht aus 😉
Ich finde vorallem die Eckverzahnung verwirrend. Aber das kann man ja auch gerade zuschneiden und wie früher stumpf zusammenleimen.
Und mit etwas Sprühlack oder Airbrush kannst du es schnell aufhübschen und bringst erst noch den Brandgeruch weg (stinkt dann halt nach Lack 😄 )

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Moderator
Die Eckverzahnung wollte ich nur deshalb benutzen, um sie mal auszuprobieren und zu sehen, wie genau das Teil arbeitet. Für Architekturmodelle ist das eher unbrauchbar - außer man will so ein Design. 😁

Ein Bandschleifer, um die Gerung 45° zu schleifen wird wohl auch noch drin sein, um saubere Verbindungen hinzubekommen. Und Anmalen ist ja auch "in der Wirklichkeit" normal.

Außerdem lassen sich auch gedruckte Papiere damit Lasern - zuschneiden. Damit ist darstellungsmäßig dann alles möglich. Man druckt sich die Fassaden farbig mit der gewünschten Textur aus und lasert die Umrisse, klebt sie auf die Grundform usw.