abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Linien-Eliminierung in 3D und autom. Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir einen Stützenkopf aus einem Morph gebastelt und diesen als Objekt gespeichert. Dieses Objekt möchte ich auf verschieden lange Stützen aus dem Stützenwerkzeug setzen. Die Dimensionierung ist die Gleiche, auch die Baustoffe, Oberflächen und Ebenen.
Im automatischen Schnitt werden diese beiden Bauteile korrekt verschnitten.
In der automatischen Ansicht und in der allgemeinen Perspektive werden jedoch die einzelnen Bauteile getrennt dargestellt, was ich so nicht möchte. Gibt es hier noch irgendeine Einstellmöglichkeit?
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du schon den Morph mit den Stützen verschmolzen?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Verschmelzung funktioniert zwar - so lange ich den Morph noch nicht als Objekt gespeichert habe - jedoch bleibt trotzdem die Linie erhalten.
Als Test habe ich die Stütze noch ein Stück in den Morph rein ragen lassen. Beim Verschmelzen verschwindet nur die Linie der Stütze. Die Linie von dem Morph bleibt erhalten.
Die beiden Elemente sitzen exakt übereinander, daran kann es nicht liegen.

Gruß
ise
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"ise" wrote:
aus einem Morph gebastelt und diesen als Objekt gespeichert.

Sorry, das hatte ich überlesen.

Verschmelzen geht nur mit Morphs. Mit einem Objekt geht die Möglichkeit verloren. Die Linien lassen sich so nicht ausblenden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
aber selbst nach dem Verschmelzen eines Morphs mit der Stütze ist noch immer mindestens eine Linie in der automatischen Ansicht und in der Perspektive vorhanden, das lässt sich nicht unterbinden?

...gehört eindeutig auf die Wunschliste 😉
Ma_Scht
Advocate
Hallo ise,
den Grund kann ich Dir vermutlich nennen, aber das nützt Dir auch nichts.
Bei runden Stützen hat die Stütze eine andere Segmentierung des Kreises als das Objekt aus dem Morph. Das sieht für Dich aus wie gleich übereinander, ABER nicht für AC.

Bei einer eckigen Stütze ist schlicht ungenau gezeichnet. Da hilft es auch nicht, dass eine Differenz von 0 beim Messen angezeigt wird. AC rundet viel und schnell um schnell zu sein - was auch gut ist. Deshalb muss der/die Nutzer/in präzise eingeben.
Wenn Null angezeigt wird hilft es die Eckpunkte des Morphs erst weg, absetzten und erneut auf den Punkt wo er hin soll zu ziehen. Bilden sich Dreiecke in Flächen aus, mußt Du hellhörig werden.
ELEMENT-INFO-Fenster aufmachen und prüfen ob der Morph noch einen Volumenwert hat, nachdem Du die Diagonale rausgelöscht hast. Wenn ja, bist Du präzise, wenn kein Volumen mehr angegeben wird bist Du für die AC-interne Rechenmaschine NICHT präzise und es kommt zu Deinen ungewollten Strichen.

Wenn Du im 3D arbeitest, generell die Isometrie nehmen, diese ist viel viel viel präziser als die Perspektive und auch viel schneller.
Konstruiere mal von Hand eine Isometrie und eine Perspektive. AC geht es genauso und entsprechend genau sind die Werte.

Am genauesten wird es m.E. wenn Du den Morph im Schnitt bearbeitest. Ist zwar manchmal etwas mühsam die Punkte, die hintereinander liegen alle auf den richtigen Punkt zu ziehen, aber 2D ist schlicht präziser als 3D, da eine Freiheit fehlt.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Mario,

danke für deine ausführliche Antwort. Es handelt sich übrigens um eine eckige Stütze.
Der Morph hat noch Volumen. Ich habe ihn auch in der Iso abgesetzt und wieder darauf gesetzt. Gleiches Ergebnis.
Spaßeshalber habe ich die eigentliche Stütze nochmals kopiert und genau auf die untere Stütze gesetzt. Wenn ich diese nun in einen Morph umwandle erscheint auch die Linie, egal ob die Elemente verschmolzen sind oder nicht, trotz gleicher Ebene / Baustoffe / Oberfläche.

Gruß ise
Ma_Scht
Advocate
Also Ise,
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ja, das ist unschön.
Hier ein Guerilla-Vorschlag der "funktioniert" bis AC das geglättet hat:

1. Objekt der Konsole erstellen
2. Objekt anklicken und STRG-SHIFT+O
3. 3D-Script
4. suche die EDGE-Befehle
5. nach dem 4. Komma schreibe vor das was da steht "1+" . Das macht die Kante unsichtbar. Vermutlich steht da "262144". Es steht am Ende vermutlich "1+262144"
in der 3D-Vorschau kannst Du sehen welche Kante Du erwischt hast. Bei sowas ändere ich immer erstmal jede 2. Zeile, dann je nach Ergebnis wieder eine Halbierung usw. Geht schneller als man denkt. Bei sehr langen EDGE-Kolonnen geht das in EXCEL vermutlich ziemlich gut.
6. SPEICHERN
7. Mache die Konsole in AC minimal (0,2 mm) breiter als die Stütze und minimal tiefer.
8. Nun die Konsole 0,1 mm über die Stütze ziehen. In X- UND Y-Richtung
9. die Kante ist weg

Tip:
Wenn Du die Konsole am Koordinatenursprung 0,0,0 zeichnest und in das Objekt umwandelst, kannst Du im 3D-Script schon anhand der Koordinaten ablesen wo Du bist.
Auch die minimalen Verschiebungen kannst Du schon vor der Objektumwandlung berücksichtigen und somit doch wieder sehr genau zeichnen.

Noch ein Tip:
Setze Fixpunkte vor der Objektumwandlung. Diese werden zu Hotspots im Objekt.

Gruß Mario
Ma_Scht
Advocate
Geht noch einfacher.
Schalte im Morph die Kanten aus bevor Du ihn in ein Objekt umwandelst.
Der Rest wie oben beschrieben bleibt gültig.
Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Mario,
der zweite Tipp mit den ausgeschalteten Kanten erfüllt den notwendigen Zweck: in der automatischen Ansicht und im automatischen Schnitt wird es nun korrekt angezeigt.
In 3D fehlen zwar nun die Konturen des Morphs, aber das ist erst einmal nebensächlich.

Als Objekt darf ich den Morph dann trotzdem nicht umwandeln, sonst erscheint die Linie wieder.
Übrigens: dem Morph ist es bezüglich der besagten Linie egal ob es verschmolzen ist. Macht keinen Unterschied.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß ise