Hallo zusammen,
Schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe folgende Problemchen:
1.
Wenn ich meine als .pdf exportierten Pläne am Monitor bzw. Beamer darstelle, verschwinden bestimmte Linien wie die Unterzüge ab einer bestimmten Auflösung.
Dh. im kleinen Fenster sind sie noch zu sehen, im Vollbild sind sie weg. Andere Linien der gleichen Strichstärke sind jedoch immer sichtbar.
Auch werden in den .pdf Dateien die Linien in dem einen Dokument korrekt dargestellt, im nächsten wirken sie fett ( betrifft stellenweise nur einzelne Linien oft auch das ganze Dokument inkl. Plankopf vom masterlayout). Die betroffenen Linien wurden von mir schon mehrfach überprüft und sind richtig eingestellt.
Ausgedruckt bzw geplottet wird alles korrekt dargestellt.
Das verwendete Stifteset ist bei allen das gleiche: (Druck+Plot S/W 1:100 /200)
da ich zuerst in den Druck gehe und die Präsentation erst später erfolgt.
Liegt es eventuell daran? Falls ja wie muss ich es einstellen damit die Linien auch bei der Präsentation im Vollbild sichtbar sind und richtig dargestellt werden?
2.
Bei den Ansichten habe ich ein ähnliches Problem.
Am Bildschirm sind im .pdf die Kanten von benachbarten und sich überlappenden Schraffuren sichtbar.
Als beispiel: eine Gaube wirft einen Schatten auf das Dach, im Schatten entsteht ein Karomuster (jedoch nicht bei allen Ansichten). Es ziehen sich aber auch Linien von der Traufe bis zum Sockel...
Und ausgedruckt ist alles wunderbar 😃
Ist das eine Einstellungssache von Archicad oder darf ich alles noch mal durch die Bildbearbeitung jagen?
grüße Chey