Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
bis AC 8.1 konnte man eine Linie in einem Schritt mit einer bestimmten Neigung zeichnen: Linie ansetzen, mit Umschalttaste Ausgangswinkel fixieren, mit w Winkel zum Ausgangswinkel angeben. Seit AC9 lässt sich bei gedrückter Umschalttaste w nicht mehr aktivieren. 😠 Muss ich wirklich zuerst eine horizontale Linie zeichnen und sie dann drehen?
Linie zeichnen_W drücken_zusätzlichen gewünschten Winkel eingeben und ein + dahinter setzen! Dies geht auch mit mehreren Winkeln (positiver und/oder negativer Wert) hintereinander! Zum Abschluss entern.
Ich probiers mal mit neuer Fragestellung: Zeichne vom Punkt x/y eine Linie, deren Ende auf der enkrechten Linie c liegt, mit einem Winkel von 20° zum Koordinatensystem, und zwar in einem Schritt! Bei einer bekannten Linienlänge kein Problem (wie von cp geschrieben), aber was, wenn ich die Länge nicht weiss, oder einen Strahlzeichnen will? Gruss, poeik
[ 07. Dezember 2005, 11:46: Beitrag editiert von: poeik ]
Linienwerkzeug aktivieren Klick bei Punkt x/y w = Grad (+/-) w fixieren (alt+w) Gummiband bis zur senkrechten Linie ziehen
Hilfreich sind dabei auch die Schaltflächen im Koordinatenfenster mit denen man das Gummiband bis zu einer gedachten waagrechten oder senkrechten Linie ziehen kann.