abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Luftbild als Textur auf die Geländefläche anpassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich versuche ein Luftbild auf die Geländefläche anzupassen, aber es gelingt mir nicht so richtig ; Bildgröße habe ich ermittelt und von mir erstellten Materialoberfläche angepasst und die Textur größe als 1x1 auch eingetragen. Aber das gerenderte Bild ist das was ich erwartet habe. Textur erscheit nicht als angepasstes Bild, sondern in kleineren Formaten und wild verteilt.
Habt Ihr vielleicht ein Vorschlag, wie ich das richtig machen könnte.
Danke fürs Mitdenken
5 ANTWORTEN 5
grassegger
Newcomer
welche AC Version verwendest du ?
in ArchiCad 8 gibt es unter Bearbeiten den Punkt 3D Textur ausrichten (im Open GL Modus verfügbar) dort kannst du den Ursprung und die Ausrichtung bestimmen.
die Grösse ... :confused: ... aber vielleicht musst du die Textur auf 72dpi anpassen und dann mit der dementsprechenden Grösse verwenden ?
zzyzx
Newcomer
offenbar bist Du im Texturendialog bei den Materialeinstellungen drin.
- Die einstellung bei "beispiel:1X1" hat keine Auswirkung, so kann man das Kacheln (flächiges anananderreihen desselben Bildes)nicht verhindern
- die abmessungen, die man oben im eingabefeld eintragen kann, sind entscheidend. wenn das Luftbild eine Fläche von 100*130m abdeckt, dann das hier eintragen.
- so müsste die grösse klappen, das kacheln kannste aber nicht verhindern, musst also das gelände kleiner als das Bild machen. die Position stimmt natürlich auch noch nicht, das kann man aber mit dem specialmenü (in der 7.0) hinbekommen
---
einfacher (nicht einfach :weinen: ) gehts in artlantis... :winken:

[ 08. September 2003, 14:36: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Infos,
wir haben AC 6.5 r4.
Wenn ich die Geländefläche alleine rendere funtioniert es genauso wie erwünscht habe, aber wenn ich weitere Gebäudeblöcke bzw. Objekte mit aktiviere, dann kommt es zu dem gekachelten Bild???
Leider haben wir Art*lantis nicht !!!
zzyzx
Newcomer
... dann hast du wahrscheinlich überall dasselnbe Material drauf:
1. das Material mit dem Luftbild duplizieren, Name etwa materialmitluftbild
2. im ursprünglichen Material die Textur löschen.
3. nur auf das Gelände (nur Oberfläche) das neue Material mit dem Luftbild drauf
soviel ich weiss hat auch schon 6.5 dieses Specialmenü, die textur kannst du also auch perfekt ausrichten, wenns sein muss
:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
meines wissens gibt es in archiCAD 6.5 noch nicht die möglichkeit, texturen auf objektoberflächen auszurichten...

ich meine, es gibt eine möglichkeit, die etwas fummelig ist :
die decke mit der textur muss unten links am (absoluten!) projektursprung liegen. auf diesen x / y 0 / 0 punkt beziehen sich die koordinaten der texturen -von hier aus wird gekachelt....
im zweifel muss das ganze projekt verschoben werden (was sowieso zu empfehlen ist)...
die oberkante mit dem neu definierten material mit der abbildung als importierte textur belegen. die im materialeinstellungen -fenster oben mittig angegebene grösse / proportion muss der notwendigen grösse des scans entspechen.
die decke nun auch an diese grösse anpassen.
im photorealistik-fenster texturen aktivieren, sonst ist wieder nichts zu sehen...

und nun sollte es klappen ?
viele grüsse