Wobei das Konzept des im Profilmanager umgesetzten Arbeitsablaufes auch nicht "Das gelbe vom Eis ist" - meiner Meinung nach.
Was hätte Graphisoft denn daran gehindert, das genau gleiche Arbeitskonzept umzusetzten, welches man beim Bearbeiten von geschlossenen Polygonzügen ohnehin hatte? Man zwingt den Anwender dazu, selber Variablen zu definieren - viel zu kompliziert.
Gegenangebot: Ein Profil sollte in jedem Schnitt einfach wie jede normale Schraffur zu verändern sein. Am Ende meiner Bearbeitung sollte ich auswählen können, ob ich damit ein neues Profil definieren will oder das alte Profil überschreiben will - fertig.
Gleiches würde ich mir für die Bauteilverschneidungen von mehrschichtigen Elementen wünschen: Einstellung rein graphisch wie mit jeder 2D-Schraffur in jedem Schnitt möglich machen mit Abfrage - ob es nur "hier" gelten sollte oder überall.
Genau so sollte es im GDL auch sein. 3D-GDLS bestehen aus Elementen analog zu normalen Archicad-Elementen - Decken, Wände, Dächer und vieles andere, was analog auch in Archicad vorhanden ist. Der User sollte es meiner Meinung nach mit genau den selben Metoden bearbeiten können, die sonst auch beim Editieren vorhanden sind.
Eine Tischplatte eines Biblothekselementes ist analog zu einer Decke. Es sollte möglich sein, das Element anzuklicken und dann die Platte wie eine Decke zu ändern und beim Abspeichern: Abfrage, ob man nur dieses Element ändern will oder das ursprüngliche Bibliothekselement. Um die Original-Elemente zu schützen, gäbe es auch Konzepte..
Ich sprech mich damit für eine komplett durchgängige User-Führung aus - egal in welcher Archicad-Ebene. Es ist für mich einfach Unsinn, wenn man ein so geniales Konzept, wie es uns zur Bearbeitung von normalen Archicad-Elementen zu Verfügung steht, nicht in allen Tiefen anbietet, sondern oft völlig andere Workflows "erfindet".
Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich Graphisoft ohnehin aus logischen Gründen in meine "Wunschrichtung" entwickelt, allerdings mit zu vielen Zwischenschritten. Es fühlt sich sehr "zähflüssig" an.
Gehört das hier nicht in die hier im Forum "versteckte" Wunsch-Section?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia