abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Massenermittlung

Anonymous
Nicht anwendbar
Servus!
Wollte mal fragen, wie ihr bei der Massenermittlung bei grösseren Projekten vorgeht?
Bisjetzt hab ich bei kleineren Bauprojekten immer mit Lineal bzw. AC-Lineal und ner Exeltabelle Massen für die Ausschreibungen und Materialmengen ermittelt.
Hab gehört - AC taugt da nicht großartig da man viele Einstellungen vornehmen muss,
die eigentlich erst in der Werkplanung relevant sind und in der Entwurfsphase und für die Kostenschätzung nicht gemacht werden müssen.
Jedenfalls wie machen die AC-Nutzer die Massenermittlung ?
12 ANTWORTEN 12
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

Hab gehört - AC taugt da nicht großartig da man viele Einstellungen vornehmen muss,
die eigentlich erst in der Werkplanung relevant sind

wenn Du den Rohbau gezeichnet hast, dann kannst Du auch Rohbaumengen/massen raus ziehen. Dazu gibt es die interaktive Auswertung, so eine Liste ist doch fix gemacht (falls die vorhandenen nicht ausreichen). Mit der Liste gehen dann aber viele Nutzer tatsächlich den Weg über das Excel (sichern als) und arbeiten dann damit weiter. In das Excel brauch man da aber nicht über das Linieal zu gehen.

viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und dann gibt es noch Schnittstellen zu
- Building One
- iTWO
- California
- Build Up
- IFC (z.B. Kostenkalkül)

aber generell gilt: wenns gut modelliert ist, kann man es auch gut auswerten
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wir haben eine ältere Version von Orca AVA im hause und damit hat mein Vorgänger gearbeitet. Ich dagegen hab mit einem AVA-Programm noch nie gearbeitet. Nun steht bei uns die Frage: Orca aktualisieren oder Arriba, die angeblich mit AC sehr gut zusammenarbeitet. Uns gehts vor allem um möglichst barrierefreihes exportieren in die AVA-Software von AC-Listen.
Wer hat da Erfahrung und kann ein Rat geben!?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist Arriba Mac-tauglich?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nein, auf Mac gibt es nur Lazy Jack.
Das wiederum geht mit Building One zusammen. Orca liest alle Excel Tabellen aus AC ein.
Holger Kreienbrink
Munich, Germany
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Holger!

Dann wäre ja der update von Orca nicht sehr sinnvoll, da wir wahrscheinlich alle Rechner auf Mac umrüsten.
Aber Arriba müsste es doch Auch für OS X geben soweit ich weiss... (
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nein, es gibt nur Lazy Jack unter Mac OS. Und Building One als Schnittstelle.
Alle anderen AVA Systeme laufen unter Windows.
Holger Kreienbrink
Munich, Germany
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt noch Projekt:Pro für den Mac. Das basiert auf dem FileMaker, da wird man eventuell Tabellen einlesen können.

Die Mengenermittlung (Schnittstelle zu Arriba) ist auch in der ARCHICAD 15 Mac-version enthalten.

Gruß

Markus
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich habe BuildUp auf meinem Mac laufen. Und zwar mit Hilfe von Wine bzw. RunOnMac. Es gibt zwar ein paar Grafikfehler, aber die Datenbank läuft nativ auf'm Mac. Wird zwar nicht offiziell unterstützt, aber so lange es funktioniert...

Torben