abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Materialien 3D Interne Engine / Open GL

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!

Habe folgendes Problem (vielleicht muss ich da auch nur in den Einstellungen etwas ändern): Da wir unsere Visualisierungen mit Artlantis rendern lassen (und dort auch Texturen etc. draufziehen), belegen wir die Materialien in AC nicht mit Texturen, sondern nur mit einfachen Farben. Wenn ich nun in AC15 mein Gebäude in 3D üblicherweise ja über Open GL anschaue, "vereinfacht" mir AC 15 die Materialbelegung - z. B. kann man ja bei einer Wand Innen- und Außenwandfläche sowie die "Stirnseite" mit je unterschiedlichen Materialien belegen.
Mit OpenGL wird allerdings die komplette Wand mit dem Innenwandmaterial belegt gezeigt, wenn ich jedoch auf Interne Engine umschalte, werden die 3 Flächen richtig mit den unterschiedlich eingegebenen Materialien dargestellt (allerdings ist Interne Engine nicht zu empfehlen, da viel zu "schwergängig" handhabbar und viel zu gezackte Darstellung).
Habe auch schon in den Matrialeinstellungen überprüft - die Vorschau ist jeweils in Open GL richtig dargestellt; außerdem handelt es sich ja nur um einfache Farbflächen, dies dürfte doch kein Problem sein.
In den älteren Versionen (z. B. AC 12 oder 14) hatten wir dieses Problem nie. AC 15 ist auf dem aktuellsten Stand.

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen 😞 . Vielen Dank im Voraus
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar

so solls aussehen (hier mit Interne Engine)



so wirds leider mit OpenGL dargestellt ... 😢
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich fürchte, dass ist ein Grafikkartenproblem. Zumindest hatten wir das im Büro schon mal. Eventuell den Treiber aktualisieren.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ja, mit dem aktuellen 285.62 Treiber ist zumindest bei mir das leidige Problem behoben.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Treiber war's tatsächlich - jetzt sieht wieder alles aus wie es sein soll 😁 (aktuelle Treiber-Version 276.14 whql für NVIDIA Quadro 2000)

Vielen Dank für Eure Hilfe 😄
dimoe
Newcomer
ob dieses Problem auch mit dem Treiber zusammenhängt?
Hier Bildschirmfotos:
Geländemodell mit OpenGL (auch nach dem Speichern als Bild bleibt es so!):



während ich das Gelände drehe, verschwinden die schwarzen Flächen, kommen aber sofort beim loslassen wieder:

Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Gerald Faustenhammer
Participant
Das kann gut sein.
Gerald Faustenhammer
Participant
Das sieht echt seltsam aus. Wie hast Du das Gelände importiert. Mit dem ArchiCAD eigenen Import oder ArchiTERRA oder .....?
Schick das Ding vielleicht besser zum Suppport.
dimoe
Newcomer
Ich habe jetzt auch den NVIDIA Treiber 276.14 für die Quadro 600, hat aber keine Änderung gebracht.

Das Modell ist über das "Freiflächen aus Vermesser"-Werkzeug entstanden.
Die Darstellung mit dem internen Engine ist ganz normal (aber zu langsam und ohne Texturen)



Die schwarzen Schatten kommen von der linken Seite angekrochen!
9 Module
12 Module
16 Module
20 Module



Mit dem Support kann ich mangels ArchiCARD nur (kostenpflichtig) telefonieren, da ist das Problem schwierig zu erklären.

Window7 pro 64 bit - INTEL i7 2600 3,4GHZ (8GB) - NVIDIA Quadro 600 (1GB)
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Versuch mal mit den Einstellungen in der nvidia-Systemsteuerung zu experimentieren z.B beim AA aber es könnte auch sein, dass deine Einstiegs-Quadro schlicht und ergreifend überfordert ist, das "flüssig" darzustellen. Dein Prozessor ist so gut gewählt, aber GraKa passt einfach nicht.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012