abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrschichtige Bauteile im 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

wir ziehen gerade ein neues Projekt im 3D hoch und haben eine Frage zum 3D-Fenster:
Für den Fußbodenaufbau haben wir ein mehrschichtiges (Decken-) Bauteil erstellt (WD, Estrich, Belag). Dieses wird im 3D-Fenster im Schnitt aber nicht mit den einzelnen Materialien dargestellt. Wo stelle ich ein, dass die einzeln definierten Baustoffe auch ihrem Material entsprechend dargestellt werden? Im 2D-Schnitt funktioniert's...

Gleiches gilt für einige andere Schnittmaterialien: Wo steuere ich beispielsweise die Einstellung für die Stahlbetondecke? Diese wird zur Zeit als Innenputz dargestellt, was in den Eigenschaften eigentlich nur der Untersicht entspricht... Auch die Treppe (Modulare_Treppe_ACB) muss nicht unbedingt im Schnitt schwarz sein.

Selbstredende Screenshots anbei:





Vielen Dank!
8 ANTWORTEN 8
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schau mal ins Menü Ansicht, unter Elemente in 3D, Elemente in 3D filtern und schneiden > da muss der Harken bei wie Elemente stehen. Dann kommt die Anzeige auch in Schichten außer du hast im Werkzeug die Modelleigenschaften überschrieben oder die Strukturdarstellung nicht auf komplett.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Der steht! In Teilbereichen funktioniert es ja auch (s. KS-Wände)... Strukturdarstellung ist auch komplett.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Habe noch etwas ergänzt > Wie schaut es aus mit der Werkzeugfunktion Oberflächen überschreiben?

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo genau finde ich diese Einstellung? Im Eigenschaftenfenster der Decke?

Anbei die Einstellungen der Decke. Es scheint, als würde sich ArchiCAD beim Material der Untersicht (hier rot) bedienen.


Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Aha, jetzt sieht man an deinem Oberflächenmodus, das Du noch nicht im 17er Neuerungen anwenden Modus bist < wahrscheinlich hast Du die Ursprungsdatei migriert oder eine alte Vorlage verwendet. Geh mal unter Optionen in die Projektpräferenzen unter Konstruktionselemente, da darf die alte Verschneidungsmethode nicht an geharkt sein.
Danach sieht dein Deckendialog anders aus < die Oberflächen müssen für Originalanzeige ausgegraut/nicht aktiv sein.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Klasse, vielen Dank!
(Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen)
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei den Treppen wird´s aber trotzdem schwierig bleiben, da Bibliothekselementen leider kein Baustoff zugeordnet werden kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, leider. Das gleiche gilt wohl für die Fenster und Türen.