abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrschichtige Wände und mehrschichitge Decken

Hallo liebe Leute,

beginne gerade mit der Werkplanung 3D im Masstab 1:50 und frage mich wie ich mehrschichtige Wände und mehrschichtige Decken miteinander verschneiden muss, damit alles richtig dargestellt wird - auch im 2D Schnitt ?

Wie weit muss ich eigentlich die Decken zeichnen, bis Aussenkante Aussenwand, bis Aussenkante tragende Schicht der Aussenwand ?

Hilfe !!!
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo !

Das mit der Verschneidung im Schnitt funktioniert noch nicht so richtig. Ich würde diese Stelle dann im Schnitt manuell nachbearbeiten.

Z.B. mittels Texturblatt. Ist ja ein Standarddetail. Einmal gezeichnet und immer wieder verwendet.

Gruß Markus
was ist ein texturblatt???
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei AC10 kann dieses Detail in einer Profilwand eingearbeitet werden.
poeik
Mentor
Tekturblätter sind 2D-Zeichnungsausschnitte, welche man über nicht korrekt dargestellte Details legen kann. Zu finden im Menü/Dokumentation/Dokumentation Extras/Tekturblatt... Zuerst mit dem Auswahlrahmen den Bereich festlegen, welcher abgedeckt wurde, dann tekturblatt erstellen und mit Linien und Schrafuren ändern bis es passt. Das Blatt verhält sich wie ein Bib-element, d.h. wenn es mehrmals eingesetzt ist, brauchst du nur das Original zu ändern und alle Details ind geändert (Vorsicht -> auch in anderen Projekten!)

Eigentlich eine ziemlich veraltete Variante. Für Datenaustausch nicht geeignet.

Neben der Profilwand gibts auch noch die Möglichkeit, mit Solidbefehl die Decke aus der Wand herauszuschneiden. Die Decke läuft in beiden Fällen bis Aussenkant Tragwand.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
das wär was für die wunschliste.

wände deren schichten unterschiedliche höhen haben können.

soweit ich weiss geht das bei nämädschägg.

bei der nächsten sternschnuppe... mal sehen was ich mir da wünsche... 🙂
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von markus und sein mac:
Hallo liebe Leute,

beginne gerade mit der Werkplanung 3D im Masstab 1:50 und frage mich wie ich mehrschichtige Wände und mehrschichtige Decken miteinander verschneiden muss, damit alles richtig dargestellt wird - auch im 2D Schnitt ?

Wie weit muss ich eigentlich die Decken zeichnen, bis Aussenkante Aussenwand, bis Aussenkante tragende Schicht der Aussenwand ?

Hilfe !!!
Decken und Wände können mit den Solid-Element-Befehle miteinander verschnitten werden. Hier empfehle ich Dir, mit zwei getrennten Decken zu arbeiten, Rohdecke und Fußbodenaufbau.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@butterbaer

Diesen Wunsch habe ich schon des öfteren in der Wunschliste gepostet und er Wurde auch erfüllt:
-Profilwände-

Aktuell wünsche ich mir Schichtprioritäten für Decken und Wände auch im Schnitt.
Dann würden sich die ganzen Verschneidungsdetails
automatisch richtig darstellen, Deckensprünge wären leicht zu händeln und Innenwände würden sich auch automatisch in den Bodenbelag schneiden. Schnell und einfach! Da könnte nämedschägg nur vor Neid erblassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit den Schichtprioritäten ist übrigens ein nicht sehr beachteter tread von mir im Wunschlistenforum vom 2.9.06
Wem die Idee gefällt, bitte mal was in den Tread schreiben!