Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-08-11 04:06 PM
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zur Modellierung von bodentiefen Fenstern in folgendem Szenario: Bodentiefes Fenster mit 8 cm breiten Rahmen, 10 cm Fußbodenaufbau (auf den Screenshots nicht dargestellt), dadurch der untere Rahmen 18 cm breit.
Meine Frage ist nun, wo man das ganze "richtiger" einstellt? Wie im ersten Screenshot bei der Nominalen Größe oder wie im zweiten Screenshot bei Fensterrahmen? Rein geometrisch kommt bei beidem soweit es aussieht das selbe raus.
Danke und viele Grüße
Operating system used: Mac Intel-based
am 2024-08-12 11:46 AM
Der zweite Screenshot zeigt die Einbautoleranz. Leider wird diese im 3D nicht dargestellt.
Bei uns üblich ware 17cm Rahmenbreite im ersten Screenshot und 1cm Einbautoleranz im zweiten = 18cm
So stimmt das Rahmenaussenmass in den Fensterlisten und das Mauerlichtmass in den Plänen.
Gruss, poeik
2024-08-12 12:10 PM - bearbeitet 2024-08-12 12:12 PM
Doch, sie wird in 3D und Schnitt angezeigt. Mit der "Einbautoleranz" ist man also genauso gut gedient, die Listen und Maßketten stimmen hier auch.
Außerdem noch den Anschlag unten einstellen ("Fensterbankhöhe")
https://community.graphisoft.com/t5/Modellierung/bodentiefe-Fenster/m-p/556319/highlight/true#M64078
(Die Suchfunktion im Forum mag benutzt werden, sonst ist sie traurig.)
2024-08-12 12:34 PM - bearbeitet 2024-08-12 12:35 PM
Entweder haben wir unterschiedliche Fenster oder wir verstehen uns falsch. Ich sehe jedenfalls im 3D die Einbautoleranz nicht, sondern der Rahmen wird einfach um diese verlängert dargestellt.
Im Schnitt ist zwar eine linie zu sehen, aber der Toleranzraum wird mit dem Rahmenmaterial gefüllt.
Der Toleranzraum sollte aber eigentlich ein Luftraum sein, der mit Dämmung und Kittfuge geschlossen wird.
Gruss, poeik
am 2024-08-12 12:49 PM
Dann wollen wir unterschiedliche Dinge: Ich will ein Bodeneinstandsprofil / Aufdopplung haben.
Ob der Strich in 3D da ist oder nicht, brauche ich nicht, aber im Schnitt, und da habe ich den automatisch.
Ist wie so oft ein Workaround, der ausnahmsweise mal in meinem Sinne funktioniert ^^
am 2024-08-12 02:16 PM
Kann man so machen. Aber wie gesagt ist so das Rahmenaussenmasse gleich Mauerlichtmass, was in der Realität nicht stimmt 😉
Gruss, poeik
am 2024-08-12 02:51 PM
Wann brauchst du das?
Mir zumindest reichen die Rohbauöffnung und die fertige Fenstergröße mit Infos zu evtl. Aufsatzkasten. Diese Zahlen bekomme ich in Auswertungslisten und in den Maßketten angegeben, kann das in den Ansichten mit assoziativen Punkten vermaßen (geht das mit Rahmenverbreitung?), und damit können die LV-Abteilung und die Firmen arbeiten. Ob das nun vielleicht nicht BIM-konform ist, interessiert hier weniger. Und der Fensterbauer stellt seine Fenster größenmäßig so her, dass er sie nach allen Regeln der Kunst einbauen kann.
Ich für mich habe jedenfalls festgestellt, dass ich lieber die untere Einbautoleranz nutze, anstatt die Rahmenbreite zu ändern.
am 2024-08-12 07:08 PM
So macht es jeder, wie er es für richtig hält. Mir ist halt wichtiger, dass in der Fenserliste auch wirklich die Rahmenaussenmasse stehen. Wie der Fensterbauer die Rahmenverbreiterung zusammensetzt, ist mir in der Regel egal, wenn der gesamte Rahmen dann wie im Beispiel hier 18cm oder eben korrekt 17cm + 1cm Toleranzraum ergibt. Zudem kann ich auch in der Rahmeneinstellung die gesamte Rahmenbreite eingeben und in der Liste wird sie angezeigt, was bei deiner Methode nicht direkt geht.
Beispiel: Beim ersten Fenster sind je 1cm Toleranz eingebaut während beim 2. Fenster die Rahmen um jeweils 1cm zu gross eingegeben werden müssen, um das selbe Rahmenlichtmass zu erhalten.
Gruss, poeik