abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph 2D in 3D, ArchiCad24

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich bringe mir gerade das Morph Werkzeug bei. Wenn ich ein 2D Objekt in ein 3D umwandeln möchte gibt es leider nur Anleitungen von ArchiCad22 und da fehlen mit Symbole in der Pet Palette.
Kann mir vielleicht Jemand weiterhelfen?

Dankeschön 🙂
11 ANTWORTEN 11
conmes
Enthusiast
Schau mal unter Fenster - Symbolleisten - Morph
hoffe ich habe es richtig verstanden.

Sonst unter Planung - Morph ändern wenn du das meinst.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
"conmes" wrote:
Schau mal unter Fenster - Symbolleisten - Morph
hoffe ich habe es richtig verstanden.

Sonst unter Planung - Morph ändern wenn du das meinst.


Danke, für deine Antwort erstmal.
Ich meinte es aber eher so: Ich zeichne ein 2D Dreieck und will darauf dann ein 3D Volumen erstellen. Da fehlt mir das entsprechende Werkzeug in der Pet Palette.
Weißt du da vielleicht was?

Danke dir 🙂
conmes
Enthusiast
Du hast bei dir die "verbogene Morph geometrie"an.
die bitte ausschalten, dann solltest du Erfolg haben , in der Pet Palette 😉

findest du hier:
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
"conmes" wrote:
Du hast bei dir die "verbogene Morph geometrie"an.
die bitte ausschalten, dann solltest du Erfolg haben , in der Pet Palette 😉

findest du hier:


Leider hat es immer noch nicht funktioniert.
Konkret geht es um dieses Werkzeug, was bei mir fehlt:
Hmooslechner
Rockstar
Auf welchem Rechner arbeitest Du - genau das Modell, den Prozessor, den Speicher, die Art der Grafikkarte - welches Betriebssystem - wie alt ist der Rechner (welche Version der open-GL-Grafikkartentreiber?) Welche Archicad-Version und welche Ländercodierung?

Hast du schon mal versucht, das 3D auf die "vektorielle Engine" (Grafik über den normalen Hauptprozessor) umzuschalten - und gibts da Unterschiede in der Bearbeitungsmöglichkeit - außer, dass es langsamer und "flacher" wird? (Ansicht - 3D-Darstellungsmodus - 3D-Stile usw..)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Auf welchem Rechner arbeitest Du - genau das Modell, den Prozessor, den Speicher, die Art der Grafikkarte - welches Betriebssystem - wie alt ist der Rechner (welche Version der open-GL-Grafikkartentreiber?) Welche Archicad-Version und welche Ländercodierung?

Hast du schon mal versucht, das 3D auf die "vektorielle Engine" (Grafik über den normalen Hauptprozessor) umzuschalten - und gibts da Unterschiede in der Bearbeitungsmöglichkeit - außer, dass es langsamer und "flacher" wird? (Ansicht - 3D-Darstellungsmodus - 3D-Stile usw..)


Die gebe jetzt einfach mal wieder, was mit die Info meines Laptops sagt:
macOS Catalina
Version 10.15.2
MacBook Pro (Retina, Mitte 2012)
Prozessor 2,7 GHz Quard-Core Intel Core i7
Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 650M 1 GB
Intel HD Graphics 4000 1536 MB

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.
Und über Vektorielle Ebene hab ich es noch nicht probiert.
Hmooslechner
Rockstar
Die Pet-Palette - erscheint die gar nicht oder kommt nur die Funktion innerhalb der Pet-Pal nicht?

Wenn sie gar nicht erscheint könnte es sein, dass Du sie mal zur Seite geschoben hast - aus dem Bildschirm raus - Beispielsweise, als mal ein externer Monitor zusätzlich angeschlossen war - oder ein Beamer. Oder wenn Du mal die Auflösung auf maximal kleine Schrift gestellt hast.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Die Pet-Palette - erscheint die gar nicht oder kommt nur die Funktion innerhalb der Pet-Pal nicht?

Wenn sie gar nicht erscheint könnte es sein, dass Du sie mal zur Seite geschoben hast - aus dem Bildschirm raus - Beispielsweise, als mal ein externer Monitor zusätzlich angeschlossen war - oder ein Beamer. Oder wenn Du mal die Auflösung auf maximal kleine Schrift gestellt hast.


Die Pet Palette erscheint schon. Nur die Funktion, mit der ich dann das 2d Objekt in eine 3d verwandeln kann, nicht.
conmes
Enthusiast
Die Pet Palette erscheint schon. Nur die Funktion, mit der ich dann das 2d Objekt in eine 3d verwandeln kann, nicht.

Hallo FrauS,

warum die gewünschte "option" bei dir nicht auftaucht, bin ich erhlich überfragt.

bei mir ist es so wie oben beschrieben mit "verbogene Morph geometrie anzeigen"
An / Aus zum Verständnis hier ein Schnappschuss 😉


Im 3D Fenster hast du dann mehr.

Edit:
Ich gehe aber jetzt davon aus das du das "Objekt / Model" schon in ein Morph umgewandelt hast?
Wenn du nur ein Decke gezeichnet hast wird es in der Pet Palette auch nicht angezeigt was du willst
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de