abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph in Untersicht mit Linientyp "Blase"?

pip
Booster
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie/ob man für Morphs in der Untersicht den Linientyp Blase oder einen anderen symbolischen Typ einstellen kann? Wir bekommen nur die segmentierten Typen angeboten (Volllinie, Strichlinie...).

Hintergrund ist, dass wir Änderungswolken mit Morphs machen, um denen Eigenschaften zu geben und sie auswerten zu können.

Bei Dächern gibt´s auch diese Einschränkung, bei anderen Elementen hingegen nicht...
LG
Pierre
19 ANTWORTEN 19
Frank Beister
Mentor
Was wollt ihr auswerten und warum verwendet ihr nicht das Änderungsmanagement?
Geht das nicht über die Felder des Änderungsschemas?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend

... dass wir Änderungswolken mit Morphs machen ...


Bisschen verspätetet der Aprilscherz 😉

-----------

Mach doch einfach ne GÜ. 💡
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Mentor
Das ist jetzt aber nicht besonders konstruktiv. 😕
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ich mache meine Änderungswolken mit dem treppenwerkzeug
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Mentor
Die eigentliche Frage ist schon korrekt und zeigt eine Inkonsequenz.
Schickt sowas an den Support und beschwert euch. Nur wenn genügend über Kleinigkeiten genervt sind, werden sie proaktiv geändert.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
xandros1
Newcomer
Wenn es nur um den Zusatz geht, Eigenschaften an die Änderungswolken zu verknüpfen, würde ich es anstatt mit Morphs vllt mit Decken probieren. Grundsätzlich bin ich eher abgeneigt, Morphs zu verwenden.
Zu beachten wäre (evtl auch schon bei den Morphs?), dass die Ebenenverschnittgruppennummer in allen Ebenenkombinationen auf 0 steht.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
pip
Booster
Moin, ja ich schreib das mal an den Support, ist tatsächlich inkonsequent.

Warum?

aaalso: Änderungsmanagement rafft keiner, viel zu störanfällig, kommen zwei Studenten für 2 Tage dazu, alles kaputt. Hat unser GS-Vertriebler bei der Vorstellung damals schon nicht hinbekommen 😄

Warum mit 3D-Elementen?
- Änderung einwolken und zeitgleich wird die Änderung (Morph, Decke oder was auch immer) in Schnitten und auch mehreren Geschossen angezeigt, falls nötig
- Änderungen können beliebige Eigenschaften bekommen (Kurzbeschreibung, Auslöser, Datum Auslösung, Datum Erledigung, ÄA-Erstellung.....)
- Die Wolken werden mit Autotext im Plan etikettiert
- Das ganze lässt sich dann schön in Listen pflegen und bearbeiten, ausgeben
- Machen wir genauso für Abstimmungswolken
- Morphs, Etiketten und Auswertungen sind in unserer Vorlage enthalten, jeder kann also ganz einfach anfangen einzuwolken und die Dinger zu beschreiben
- Klappt auch außerhalb des 1. Aprils hervorragend, seitdem wir das so machen, haben wir erstmals eine funktionierene Änderungsverfolgung in AC, die jeder bedienen kann.
- Änderungen gehören u.E. ins Modell mit mappbaren Eigenschaften, so kann man den ganzen Prozess sogar weitergeben. Nennt sich übrigens BIM 😉

Glaube nicht, dass es mit dem Treppenwerkzeug besser geht 😉
Spaß beiseite, wenn ihr ne bessere Vorgehensweise kennt, immer her damit.

Das mit den Decken versuche ich mal, aber wie gesagt, es muss entsprechend auch im Schnitt und über mehrere Geschosse angezeigt werden können.
Frank Beister
Mentor
Änderungsmanagement rafft keiner, viel zu störanfällig, kommen zwei Studenten für 2 Tage dazu, alles kaputt. Hat unser GS-Vertriebler bei der Vorstellung damals schon nicht hinbekommen

Das Änderungsmanagement ist eine der Funktionen in AC, die mind. 95% der notwendigen Anforderungen beherrscht. Dass es kompliziert ist, liegt nicht an AC oder dem ÄM, sondern an der Materie an sich. Der Aufbau ist logisch und lässt sich problemlos in Vorlagen einbinden. Alle deine Punkte kann das System.
Wenn ihr Unbedarfte unkontrolliert auf sensible Daten los lasst, gnade Euch wer auch immer, wenn ihr mal BIM-Modelle abgeben müsst.
Das ÄM erfordert Struktur und Disziplin. Wer das nicht will kann sich einen hinkrautern. Punktlinien gehen übrigens auch mit der Tastatur. Habe ich auch schon gesehen.
Technik verstehen
Änderungsmanagement gehört zu Kommunikation und Kollaboration der BIM Methoden. Dass das ins MODELL gehört ist ein Misverständnis.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
kleiner Nick
Advisor
Änderungsmanagement rafft keiner, viel zu störanfällig, kommen zwei Studenten für 2 Tage dazu, alles kaputt. Hat unser GS-Vertriebler bei der Vorstellung damals schon nicht hinbekommen 😄

Krass, wie unterschiedlich Ingenieurbüros damit klarkommen. Ich persönlich halte den Änderungsmanager für eine der besten Funktionen, die AC in den letzten Jahren eingeführt hat (mit kleinen Abstrichen), und die Fehlerquote ist bei der Änderungsverwaltung in unserem Büro deutlich gesunken.
Was der ÄM tatsächlich nicht kann, ist automatisch Wolken im Schnitt um die im Grundriss definierte Änderung setzen. Aber er gibt zumindest automatisch die Änderung in den betroffenen Schnitten und Ansichten aus, sofern man auch das Bauteil entsprechend definiert hat.

Ich will dich aber gar nicht überzeugen, nur mal wieder was Positives über AC sagen, wo hier so viel (oft gerechtfertigt) geschimpft wird 😄
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei