abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph in Untersicht mit Linientyp "Blase"?

pip
Booster
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie/ob man für Morphs in der Untersicht den Linientyp Blase oder einen anderen symbolischen Typ einstellen kann? Wir bekommen nur die segmentierten Typen angeboten (Volllinie, Strichlinie...).

Hintergrund ist, dass wir Änderungswolken mit Morphs machen, um denen Eigenschaften zu geben und sie auswerten zu können.

Bei Dächern gibt´s auch diese Einschränkung, bei anderen Elementen hingegen nicht...
LG
Pierre
19 ANTWORTEN 19
runxel
Legend
Sorry Frank, aber was war denn am Vorschlag eine grafische Überschreibung zu nutzen nicht konstruktiv?
Das ist das einzige, was mir eingefallen ist, was aber auf alle Fälle funktioniert.

Ansonsten doch bitte nicht immer alles bierernst nehmen. Unser Berufsalltag ist schon schlimm ernst genug. 😉
Ich bin immer wieder überrascht, auf welche Lösungen die Kollegen hier kommen, und zwar ganz positiv gemeint. Man selbst ist ja immer "in seinem" drin. Die Lösung muss ja nicht immer zwangsläufig klug sein, aber spannend ist das allemal.
In dem Sinne: Frohes Schaffen!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Moderator
Sorry, ich bezog mich auf den Aprilscherz. 😄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
pip
Booster
"shadow" wrote:
Ich bin immer wieder überrascht, auf welche Lösungen die Kollegen hier kommen, und zwar ganz positiv gemeint. Man selbst ist ja immer "in seinem" drin. Die Lösung muss ja nicht immer zwangsläufig klug sein, aber spannend ist das allemal.
In dem Sinne: Frohes Schaffen!

Danke shadow, das ist der einzig sinnvolle Kommentar hierzu. Unsere Lösung ist primitiv, gebastelt, zu belächeln aber robust, erfüllt in unserer Bürostruktur ihre Aufgaben zu 100%. Bis auf die mangelnde Blasenlinie in der Untersicht, worum es hier eigentlich ging.

Das Änderungsmanagement ist in UNSERER Bürostruktur nicht praktikabel. Funktioniert nicht.

"Beister" wrote:
Änderungsmanagement gehört zu Kommunikation und Kollaboration der BIM Methoden. Dass das ins MODELL gehört ist ein Misverständnis.

Sehe ich anders, Änderungen sind wesentliche Informationen auf Zeitebene, das Modell kann ggf. mit Issues/BCF-Server diese und andere Informationen abbilden.

Nebenbei ging es in diesem Thread einzig und allein um die Untersichslinientypen von 3D-Elementen.
Ich denke das können wir hier beenden, ich schreib den Support an.
Frank Beister
Moderator
Die Leser dieses Forums leben von den Informationen UM die eigentlichen fragen herum. Sonst würde keiner der überwiegend Helfenden hier schreiben.

Wenn du genau liest, schrieb ich, dass das Issue- und Änderungsmanagement nicht IN DAS Modell gehört. Du erzeugst mit dem Morph Entitäten für eine Informations-Metaebene bzw. eine andere Domäne.
Du schreibst du willst da was mappen? Was mappst du wohin? Vom Morph in ein BCF oder auf IFC-Parameter?
Für die Kommunikation gibt es zwei Werkzeuge in AC. Das ÄM und den Issue Manager. Ihr könnt das ja basteln wie ihr wollt, nur wenn eure Bürostruktur diese Werkzeuge nicht verträgt, würde ich DARAN arbeiten und nicht, wie ich eine Blasenlinie an das Morph bekomme. Das ist auch nur ein Rat.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
xandros1
Newcomer
Danke shadow, das ist der einzig sinnvolle Kommentar hierzu.

Na dankeschön 😛
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
snow
Moderator
Hey, ist ein aufschlussreicher Thread geworden, in mehrerlei Hinsicht.

Vielen Dank an alle unermüdlichen Schreiber !!
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
torben_wadlinger
Virtuoso
Ein Kollege aus München hatte auf nem Vortrag das Änderungsmanagement mit Hilfe des Deckenwerkzeugs (und Blasenlinie) gezeigt. Das Geniale an dieser Lösung war, dass die Änderung eben auch 3D war - und damit automatisch auch in Schnitten, Ansichten etc. Diese 3D-Fähigkeit fehlt dem Änderungstool in AC. Und in der Untersicht, wenn man das will.
Frank Beister
Moderator
Du kannst mit dem ÄM in S/A auch einen verknüpften Marker setzen. 1 Änderung - Beliebige Marker. Egal wo.

Wo ist der Vorteil nicht gewollte Decken/Morph-Marker in S/A auszublenden ggü. dem manuellen Einfügen von zusätzlichen Markern, die zu im Grundriss platzierten Änderungen verknüpft sind?

V.a. sind die Änderungen ja nur die Änderungen. Viel wichtiger ist doch die Indizierung der Layouts. Und da bist du mit Morphs, 2D und Decken in alten Autocad Zeiten und musst alles händisch pflegen.

Das ÄM nicht zu nutzen ist eine vertane Chance das Planmanagement in den Griff zu bekommen. Es fehlen vielleicht 5 von 100 beim ÄM aber bei allen anderen Lösungen fehlen 50 von 100.

Ich weiß, dasss alle Beteiligten wegen der Stringenz k**zen. Aber nur, weil man die Regeln nicht umgehen kann. Leider sehe ich aber auch hier die Parallelität zu BIM. Wenn es richtig sein soll, musst du es richtig machen. Aber so weit ich erinnere haben wir das mit Einführung zu AC18 schon alles hier diskutiert.
Ma_Scht
Advocate
Da bin ich bei BEISTER.
Das ÄM ist sehr gut und aus meiner Sicht unerlässlich und das Beste und zu Ende Gedachteste was GS (für meinen Arbeitsbereich) seit Jahren herausbrachte.

Was ich mir abgewöhnt habe ist, dass ich den Bauteilen die Änderungen zuweise.
Das führt mir zu zuvielen zu aktualisierten Layouts, OBWOHL ES RICHTIGER ;--) WÄRE.

ABER bloß weil ein Türaufschlag sich ändert, muss der Rohbau NICHT aktualisiert werden (weil ich dort die Tür auch darstellen lasse). DAs schätze ich ab, wie relevant die Änderung für das Projekt ist.

Jedoch kann man ja die Änderung dem Layout per Drag & Drop direkt zuweisen und dann weise ich die Änderung halt nur dem Türlisten-Übersichtsplan und dem Architekturplan zu. Das spart dem Tragwerksplaner die Sichtung - für ihn belangloser - neuer Unterlagen.

Ich habe mir abgewöhnt die Änderungen auf dem Plan einzuwolken. Fand ich schon immer Murks, da man sicher sein musste, dass die Wolke den Inhalt nicht stört.
Dafür nutze ich eine Tabelle auf dem Plan, in dem automatisch die vorgenommenen Änderungen aufglistet werden. (INDEX-HISTORIE DETAILLIERT mit "INDEX-ID", "ÄNDERUNGEN-ID", "ÄNDERUNGEN-NAME"
Das setzt nat voraus, dass man die Änderungen genau formuliert.
Das mache ich stets, da ich darüber dokumentiere wann ich von wem und warum eine Änderungsanweisung bekam.
Positiver Nebeneffekt: Es kommt seither Niemand mehr (oder höchstens GENAU einmal ;--)) mit Sätzen wie "Das habe ich so nie gesagt, geschrieben...". Steht bei mir in der Änderung wie, wann, mit welcher EMail die Änderungsanweisung zu mir gelangte. Bringt viel Ruhe rein und erspart das lästige Suchen im Postfach.
Gruß Mario
Frank Beister
Moderator
Ach Mario, wenigstens einer versteht mich. 🙂
(Ich hatte die Änderung trotzdem am Bauteil und habe unnötige Änderungen in den Layouts einfach entfernt.)