abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph mit anderen Bauteilen verschneiden...

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es möglich ist, dass sich ein Morph so verhält wie "irgendein" anderes Bauteil...
... also dass es sich beim selben Baustoff, Oberflächenmaterial und Verschneidungsgruppe sowohl in Grundriss und Schnitt als auch in Ansichten (bei Bündigkeit), verschneidet?

Ich möchte ein Morph an eine Stütze setzen; zusammen sind die beiden Elemente dann schon ein Bauteil... aber zunächst lassen sich Änderungen viel einfacher durchführen, wenn Morph und Stütze separat bleiben.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
2 ANTWORTEN 2
runxel
Legend
Wenn der Morph an prioriätenbasierter Verschneidung (zum Beispiel mit einer Decke) teilnehmen soll: Verschmelzen.

Wenn dich die Linie im 3D stört: Kante anklicken, Kanteneintstellungen wählen und Kante ausblenden. Dadurch erscheint sie auch in der Ansicht nicht mehr.

Im Schnitt durch die Elemente erscheint so oder so keine Kante (bei gleichem BMat).
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Tatsächlich: Die Morphkante lässt sich ausblenden... und damit passt das in Ansicht und 3D.
(Ich hatte das zuvor gar nicht probiert, weil ich davon ausging, dass auch noch dem Ausblenden der Morphkante die Stützenkante bleibt... aber dem ist nicht so 🙂 )


nur... im Grundriss bleibt die Kante:
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10