abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph (oder Schale) von Kreis zu Ellipse

Anonymous
Nicht anwendbar
Ist es möglich, eine Form entlang eines Pfades zu verzerren oder aber von einer Form (in diesem Fall ein Kreis) in eine andere (in diesem Fall eine Ellipse) übergehen zu lassen?

Stellt euch zum Beipiel vor, ich hätte eine Stütze, die am Boden einen kreisrunden Querschnitt aufweist und am oberen Ende einen elliptischen Querschnitt. Wie kann ich die (etwa durch Morph oder gar mit dem Schalenwerkzeug) erstellen?

Wichtig ist vielleicht auch, dass das Zentrum des Kreises und das Zentrum der Ellipse sich nicht vertikal übereinander befinden.
6 ANTWORTEN 6
runxel
Legend
Ja das geht mit gewissen Einschränkungen.
Du kannst ein eigenes Profil erstellen, welches einfach nur rund ist. Dabei ist der Profilnullpunkt (Ursprung) die Achslinie.
In der Stütze kannst du dann das Profil auf "konisch" umstellen und für oben die Größe verändern, dadurch verzieht sich das runde Profil annähernd zu einer Ellipse.
Die Einschränkung ist jedoch, dass die Boden- und Deckfläche einander phänomenologisch ähnlich sein müssen. Man kann nicht unten einen Kreis und oben ein Viereck haben.
In anderen Worten: es gibt in Archicad keine (mir bekannte) Funktion um zwei beliebige Flächen zu loften. Nichtmal im GDL geht das leider. (Auch dort gibt es nur SWEEP, also im Grunde das, was eine Stütze machen kann.)



Bei einem Morph lassen sich die Kanten noch individuell verziehen, dabei werden aber alle Flächen trianguliert. Auch nicht gerade ideal.

Für schöne Lofts muss daher auf Rhino ausweichen – wenngleich das auf einer Baustelle sehr wahrscheinlich niemals umgesetzt wird. Denn baubar sollte es schon sein.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar
Ja -geht:

https://www.youtube.com/watch?v=oOTDPYQ_Agg



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
und so auch:

https://www.youtube.com/watch?v=8modFeU-Dpc



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Großartig, vielen Dank hmooslechner, damit kann ich mein konkretes aktuelles Problem sicher lösen.

Schade trotzdem, dass Archicad kein Lofting kann, ist ja doch einigermaßen umständlich das Ganze. Hab ich eigentlich einen Denkfehler wenn ich überlege, ob sich sowas nicht auch als Freifläche erstellen ließe (also quasi mit Höhenlinien)? Und: Habt ihr Erfahrung mit dem Importieren von Lofts aus anderen Programmen in Archicad?

BTW: In diesem Fall muss es gar nicht baubar sein, da das, was ich aktuell konstruiere ausnahmsweise nicht für die Baustelle gedacht ist.
conmes
Enthusiast
Willkomm in meiner Welt 😄
mit AC leider nicht möglich oder wie shadow beschrieben hat mit einigen Einschränkungen.
Oder wie Heimo es gezeigt hat.

Ich mache das mit Blender früher belächelt heute ein muss für solche Fälle und mehr.
Und so wie ich es lese muss es ja nicht baubar sein 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
tru_ber
Newcomer
Hallo sico

Blender, Rhino oder Vectorworks können solche Formen in weniger als 1 Minute....

Gruss, Ampelmännchen