abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph und BIM

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
ich frage mich wie ein Morph in der digitalen Datenerfassung verarbeitet wird.
Beispiel: ein Morph als Wand mit Baustoff in der Textur und komplexer Form, weil im Wandtool, oder als gekipptes Einzeldach oder Decke nicht möglich.
Wo kann ich Informationen darüber finden wie ein Morph im BIM Kontext behandelt wird?
Gruß Ulrike
8 ANTWORTEN 8
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Ulrike,

vorwiegend zutreffend ist in dem Falle das was unter Kennzeichen & Kategorien in den Einstellungen des Morphs definiert ist. So geht es meines Wissens auch in's IFC raus. Wenn man ein Bauteil in ein Morph umwandelt wird in den neueren Versionen die Element-Klassifizierung übernommen.

Auf die Elementklassifizierung kann auch auch in den Interaktiven Auswertungen zugegriffen werden. Das hilft aber nur begrenzt, da die zur Verfügung stehenden Eigenschaften eines Morphs andere sind als die eines nativen Elements gleicher Klassifizierung.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe ich richtig verstanden?:
Das BIM, also Baustoffe und Bauteile VORHER definieren und als Liste (AVA, Mengen, Preise) rauslassen (soll ja das Ziel von BIM sein) geht also nur mit den konventionellen Formen? Also auf den Listen würde dann (im Klartext) stehen: soundso viel Wand, so und soviel Decke, soundsoviel Unterzüge, so und soviel Fenster, Türen etc UND soundsoviel MORPH? Oder wie soll ich das verstehen?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
als Liste (AVA, Mengen, Preise) rauslassen (soll ja das Ziel von BIM sein)


das würde ich als zu eng gefasst sehen.

soundso viel Wand, so und soviel Decke, soundsoviel Unterzüge, so und soviel Fenster, Türen etc UND soundsoviel MORPH? Oder wie soll ich das verstehen?

nein, da kann man schon die Morphs mit den anderen Elementtypen zusammenzählen.

Aber: bei Fenstern kannst du eben z.B. die Öffnungsrichtung mit listen, die gibt es halt bei einem Morph was wie ein fenster aussieht und auch die Elementklassifizierung hat nicht. Ebenso nicht wie diue öffnungshöhe etc.

Hilfreich könnte es sein einfach mal eine eigene Liste zu probieren: http://www.graphisoft-dresden.de/material/ArchiCAD17/ArchiCAD-17-Massenermittlung/ArchiCAD-17-Massen..., dort ab Seite 10. Als Kriterium dann mit der Elementklassifizierung arbeiten.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, das war schonmal recht hilfreich.
Also wenn ich dieses Morph, im Beispiel eine Wand, als Wand klassifiziere, dann kommt es hinten richtig raus? Oder gilt das nur für IFC Datenaustausch. So weit bin ich noch nicht. Ich wäre schon froh, wenn ich mich innerhalb Archicad zurechtfinden würde. Ich möchte klare Zuweisungen in meinen Listen nachvollziehen können.
Wenn ich eine Wand in Morph umgewandelt habe mit Fenstern drin, ist es wieder problematisch weil die Fenster nicht mit den Maßen erkannt werden. Richtig?
Ich finde das wichtig für einen Entwurfsarchitekt. Wenn er ziemlich kreative Gebäude bauen will, welche nur mit Morphs darzustellen sind...Da wäre ja das BIM völlig nutzlos.

Wäre es nicht besser dann eine Wand so zu programmieren, dass sie am Anfang und Ende mit verschiedenen Höhen einzustellen wäre, damit sie auch in der Horizontalen zu neigen geht? Also als Brüstung entlang einer Treppe zum Beispiel. Es ist so wahnsinnig umständlich dafür ein Einzeldach zu bauen und dann dieses mit "Einzeldach verschneiden" zu benutzen um im Endeffekt nachher eine Wand mit verschiedenen Höhen zu bekommen....
Oder hab ich da einen Fehler in der Denke und es geht anders?
Anonymous
Nicht anwendbar
GANZ GENAU!! UlrikeK. Bin deiner Meinung. 😄
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Ulrike K

Wäre es nicht besser dann eine Wand so zu programmieren, dass sie am Anfang und Ende mit verschiedenen Höhen einzustellen wäre, damit sie auch in der Horizontalen zu neigen geht? Also als Brüstung entlang einer Treppe zum Beispiel. Es ist so wahnsinnig umständlich dafür ein Einzeldach zu bauen und dann dieses mit "Einzeldach verschneiden" zu benutzen um im Endeffekt nachher eine Wand mit verschiedenen Höhen zu bekommen....
Oder hab ich da einen Fehler in der Denke und es geht anders?


Eine Brüstung entlang einer Treppe würde ich eher mit den Solid-Element-Befehlen verschneiden und anschließend den Verschneidungskörper ausblenden. Ginge je nach Ausbildung der Unterkante evtl. auch mit einem geneigten Unterzug oder einem Morph....oder, oder. Kommt halt darauf an, wie die Brüstung genau aussehen soll und was Du hinterher mit dieser Brüstung machen willst. Nur darstellen, auswerten, wenn ja wie, etc.
Es gibt vermutlich mehrere Lösungsansätze für dieses Beispiel.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
runxel
Legend
"Ulrike K" wrote:

Wäre es nicht besser dann eine Wand so zu programmieren, dass sie am Anfang und Ende mit verschiedenen Höhen einzustellen wäre, damit sie auch in der Horizontalen zu neigen geht? Also als Brüstung entlang einer Treppe zum Beispiel. Es ist so wahnsinnig umständlich dafür ein Einzeldach zu bauen und dann dieses mit "Einzeldach verschneiden" zu benutzen um im Endeffekt nachher eine Wand mit verschiedenen Höhen zu bekommen....
Oder hab ich da einen Fehler in der Denke und es geht anders?


Leider geht das neigen einer Wand nicht, so muss man sich etwas behelfen.
Es gibt da aber einen ganz ganz heißen Tipp. 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Folgendes habe ich getestet:

Ausgangslage:
Wand mit Fenster wird in Morph umgewandelt und als IFC gespeichert

Resultate:
- Wand wird in der IFC-Datei als Wand erkannt
- Die Wandöffnung (ist ein separates Objekt in einer IFC-Datei) fehlt
- Das Fenster wird zerlegt in mehrere Fenster (wie schon in Archicad ersichtlich). Bei den vom mir verwendeten Hebe-Schiebefenster ergibt dies 11 Fenster.

Ob man den Ify-Type nach dem Umwandeln in den Morph noch verändern kann, weiss ich nicht.

Gruss, wwm1