abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Multidächer ArchiCAD 15

architom
Newcomer
Nachdem ich nun schon ein paar Tage mit AC 15 arbeite, tauchen die ersten Fragen zu neuen Funktionen auf.

Frage zu den Multidächern:
Ich habe hier noch keine Methode gefunden, um im Grundriss Höhen der Dächer zu übertragen.
Die Dach-Höhenlinien funktionieren damit ja nicht mehr, nur wie bisher bei Einzeldächern. Dumm ist allerdings, dass sich auch die Schnittflächen/-kanten der Multidächer (Höhe Grundriss-Schnittebene) nicht fangen lassen. Habe ich etwas übersehen, gibt es einen Tip/Trick dazu oder keine Chance?
Außerdem: Es wird im Aufsicht der Dachfläche eine Linie angezeigt, wohl in Höhe der UK aktuelles Geschoss. Ist das korrekt? Ich habe darüber (noch) nichts in der Doku gefunden. Leider läßt sich diese aber auch nicht fangen...

Vielleicht hat der eine oder andere scon mehr herausgefunden oder aber unser GS-Experten wissen mehr.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
12 ANTWORTEN 12
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Dachhöhenlinien können nicht mit dem neuen Multidach nicht über den Befehl konstruiert werden. Das Multidach hat auch andere Fangpunkte als die "normalen" Dachflächen. Was ich nicht verstehe sind die Linien, die Du beschreibst. Kannst Du davon mal ein Bild online stellen?

Gruß

Markus
architom
Newcomer
Anbei zur Verdeutlichung 2 Bildschirmfotos, vom 1. und 2. Dachgeschoss.
Es handelt sich um 2 (geschichtete) Dachflächen (Multidächer), angelegt als Dachhaut (Belag) und Dachkonstruktion.



Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wird die Linie nur dann angezeigt, wenn die Dachfläche aktiviert(Markiert ist oder ist die auch im Ausdruck? Was ist, wenn Du die Anzeige der Dachaufsatzkanten ausschaltest?

Gruß

Markus
architom
Newcomer
Hallo Markus,

Die Linie wird auch angezeigt, wenn die Dachfläche nicht markiert ist.

So, jetzt die Dachfläche separiert...
Hmmh, wenn ich die Dachaufsetzlinie ausblende, sehe ich das Dach nur noch im aktuellen Geschoss. Das habe ich deshalb nicht bemerkt, weil zwei Flächen übereinander liegen.
OK, die Darstellung war hier "zum Grundrissbereich", während an der Dachhaut "komplettes Element" eingestellt war.
Die Darstellung wird also korrekt an der Geschossunterkante geschnitten.

Ich hatte versucht, damit die Schnittkante der Decke zu fangen, welche an das Dach angepasst ist - als Begrenzung der Raumfläche (ohne Drempel). Was leider nicht funktionierte...

Also: Die Darstellung des Daches ist schon korrekt - aber: sämliche Schnittkanten und Untersichtslinien lassen sich nicht fangen, was schon sehr wichtig wäre. Fangen lassen sich wohl nur die Dachaufsetzlinien sowie die Versatzlinie dazu. Das ist recht dünn. (s. Screenshot 4)
Man ist durch Wegfall der Dachhöhenlinien nun im Grundriss in dieser Beziehung recht "hilf"los. 😢

Zur Veranschaulichung ein paar Screenshots:








Hier lassen sich nur die gepunktete Firstlinie sowie die beiden Ortgänge fangen, außerdem die ausgeblendeten Aufsetzlinien.
Alle durchgezogenen Linien sind nicht fangbar!
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie erzeuge ich die Dach-Höhenlinien dann?
Das brauche ich bei jedem Projekt!
greysheep5
Contributor
das ist leider übel, ja... massives problem!

hier scheinen alle betatester und entwickler geschlafen zu haben. das neue dach ist auf diese art überhaupt nicht verwendbar für planungen, ich stimme euch zu dass man dachhöhenlinien (warum geht dieser befehl bei multidächern nicht?) und fangbare schnittkanten unbedingt braucht!!! was mache ich denn bitte mit der schönen korrekten schnittdarstellung wenn ich nicht einmal einen linie daran ausrichten kann oder wie oben beschrieben vielleicht eine fläche hineinlegen will? 😢

grüße,

christoph koehler.

ps: bei einzeldächern klappt ja alles wie gehabt, hier sind diese schnittkanten auf anfassbar? kann nur ein fehler im multidach sein... hoffe ich!
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja,

dann probiert mal die Aufsetzlinie an die Innenwand zu setzen (ich muss den Kniestock innen angeben) und danach die Aussenwände zu trimmen.
Bei mir hauts jedenfalls nicht hin. 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

kann es sein, das ich die Räume nicht mit einem Multidach beschneiden kann?
Somit funktioniert die Wohnflächenberechnung auch nicht! 😞

Bitte um kurzfristige Hilfe,
mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja das kann ich nachvollziehen, der Raum lässt sich nicht mehr mit einem Multidach beschneiden.

Tolle Leistung!