abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Multidächer ArchiCAD 15

architom
Newcomer
Nachdem ich nun schon ein paar Tage mit AC 15 arbeite, tauchen die ersten Fragen zu neuen Funktionen auf.

Frage zu den Multidächern:
Ich habe hier noch keine Methode gefunden, um im Grundriss Höhen der Dächer zu übertragen.
Die Dach-Höhenlinien funktionieren damit ja nicht mehr, nur wie bisher bei Einzeldächern. Dumm ist allerdings, dass sich auch die Schnittflächen/-kanten der Multidächer (Höhe Grundriss-Schnittebene) nicht fangen lassen. Habe ich etwas übersehen, gibt es einen Tip/Trick dazu oder keine Chance?
Außerdem: Es wird im Aufsicht der Dachfläche eine Linie angezeigt, wohl in Höhe der UK aktuelles Geschoss. Ist das korrekt? Ich habe darüber (noch) nichts in der Doku gefunden. Leider läßt sich diese aber auch nicht fangen...

Vielleicht hat der eine oder andere scon mehr herausgefunden oder aber unser GS-Experten wissen mehr.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
12 ANTWORTEN 12
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
permanent beschneiden -> nur mit einem Einzeldach (kann dann gelöscht werden)
dynamisch anpassen -> mit einem Multidach über Verbinden
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
greysheep5
Contributor
wenn ich mich da mit einer frage anhängen darf holger, dass man die linien nicht mehr fangen kann ist nur ein blöder fehler und keine absicht, oder?

das und zweitens dass man keine höhenlinien platzieren darf bei den neuen multidächern macht das neue dach halt leider viel unbrauchbarer für gewisse planungen, vor allem wenns um mehr als ein schönes 3d modell geht, oder?

grüße,

christoph.

ps: weils so wichtig ist immer, die signatur ist ergänzt. 😄
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
greysheep5
Contributor
hallo holger, und alle anderen graphisoftler!

gibts schon statements bezüglich dem neuen multidach? ich finde die funktionalität wie oben beschrieben (nicht fangbar usw) nicht wirklich tragbar, ist das nur ein fehler und wird hier per patch nachgebessert, oder wie geht es hier weiter? das wäre schon brennend interessant?

das ist nämlich ein massiver rückschritt, so nett die neuen funktionen (in 3d) sonst auch sein mögen!

grüße,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization