abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Nemetschek möchte Graphisoft übernehmen

Anonymous
Nicht anwendbar
68 ANTWORTEN 68
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">[...] Autodesk Revit has emerged as the clear leader in BIM design software. [...] aus AEC News

Das ist eine sehr subjektive Meinung eines amerikanischen Autors.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
torben_wadlinger
Virtuoso
Oje, oje!

Nemetschek schreibt auf seiner Webpage, daß sie eine Aktienmehrheit planen. Dies wäre also keine Übernahme im klassischen Sinne, sondern "nur" eine Mehrheitsbeteiligung (ähnlich wie bei Maxon). Tatsächlich frage ich mich auch nach den Synergie-Effekten. Zur Zeit bin ich gezwungen mit Allplan zu arbeiten (2D und 3D, also Gebäudemodell). Und ich kann sagen, daß die Arbeit mit dieser Software eine mittlere katastrophe ist: keine konsistente Benutzerführung, viele Funktionen, die aber nur "zur Hälfte" entwickelt sind, und eine Vielzahl von Programmfehlern, um die man täglich herumarbeiten muß. Nebenbei: ich kenne Allplan seit Version 10! Auch das Supportmodell ist eher von der teuren Sorte. Ich hatte neulich die Gelegenheit mit einem Professor aus München zu sprechen, der für Nemetschek tätig ist. Der staunte nicht schlecht, als ich ihm verschiedene 3D-Modelle zeigte die sich selbstständig und reproduzierbar zerstörten (normale Wände wären plötzlich dreieckig usw.). Das Thema runde Wände will ich lieber nicht ansprechen, da Allplan das nicht kann! Das geometriemodell ist nämlich polygonbasiert, d.h. eine runde Wand besteht aus Geraden. Eine solche Wand kann man nachträglich aber nur noch kürzen, aber nicht mehr verlängern. Das Beste ist, daß ab eine bestimmten Modellkomplexität die Zerstörung der eigegebenen Wände soweit fortschreitet, daß irgendwann eine Meldung kommt, daß eben diese Strukturen defekt sind und neu gezeichnet werden müssen!!! Arrrgh.
Außerdem könne nur maximal 60 Teilbilder gleichzeitig an sein, bzw. die größte Datenmenge ist auf 160MB begrenzt. Möchte man also ein Hochhaus bauen bilden diese Grenzen die Beschränkung.

Mein Fazit: Nemetschek sucht keine Synergien, sondern benötigt eine neue CAD-Software, da die eigene Lösung nicht mehr zeitgemäß, zu langsam und zu kompliziert ist.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Torben Wadlinger:
Oje, oje!

Tatsächlich frage ich mich auch nach den Synergie-Effekten. Zur Zeit bin ich gezwungen mit Allplan zu arbeiten (2D und 3D, also Gebäudemodell).
Torben
Durch Erfahrung kennt man die Welt besser. Der beste Vorteil von der Sache wäre es, dass Datenaustausch zwischen Allplan und AC einwandfrei wird. Der Vorteil ist besonders für die Gezwungene, die mit Allplan arbeiten müssen, aber AC besitzen.
Gerald Faustenhammer
Participant
Archicad ist und bleibt Archicad. Und das mit dem gesamten Team, das dahinter steht, bleibt natürlich auch bestehen. Da muss sich keiner Sorgen machen. Es gibt schon seit mehreren Jahren einen Plan für die Entwicklung unseres CADs und diesem wird sich auch nichts ändern. Abgesehen von den Kundenwünschen natürlich.
Wenn man sich in verschiedenen Wirtschaftsartikeln die Entwicklung von Archicad ansieht erkennt man, dass Archicad hier ein größeres Potential hat. Daran werden Graphisoft und alle Distributoren auch in Zukunft arbeiten.
Wir (A-NULL) haben ein tolles Jahr 2006 hinter uns und wir können zuversichtlich mit einem eben so guten 2007 rechnen. Ich möchte mich hier auch gleich bei allen unseren Kunden bedanken und allen ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage wünschen.
Liebe Grüße aus Wien
Gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Meldung kam auch für uns als Graphisoft Partner sehr überraschend.
Um ARCHICAD mache ich mir allerdings überhaupt keine Sorgen.
Nemetschek investiert mit seiner Beteiligung in ein äußerst profitables Unternehmen mit einem sehr guten Produkt.
Möglicherweise ist Graphisoft dadurch sogar besser in der Lage, sich auf seine Kernkompetenz zu konzentrieren.
Die heißt nun mal ARCHICAD und weist nach wie vor hohen Innovationsgrad und technologischen Vorsprung auf.
Spannend wird es allemal, insofern freuen wir uns auf 2007!
archiflow1
Newcomer
so, nun ist der deal perfekt...

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die 1982 gegründete, als Europa-AG (SE) geführte Graphisoft ist vor allem auf Softwareprogramme für Architekten spezialisiert und soll auch künftig eigenständig arbeiten. Quelle reuters
da bin ich mal gespannt...
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Und hier die Pressemitteilungen von Nemetschek und von Graphisoft.
archiflow1
Newcomer
mich würde interessieren, ob diese -nennen wir es mal "Fusion"- auch von GS so gewollt war? Wenn man so die Presseerklärungen liest, wird doch alles größer, besser, schneller... einfach super

a propos größer:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Name..........Former influence
Gábor Bojár...25.87% sein Konto ist dann auch etwas größer...


lol
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die besonderen Stärken des Hauptprodukts Archicad liegen in den Bereichen Entwurf und Design Nemetschek

Ach so. Dann is ja gut, dass "wir" NEM dazubekommen. (wenn wir mal einen Plan rausgeben müssen)
AC25_win
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Nemetschek AG hat zum 31. Dezember 2006 54,3 Prozent...erworben. ... Mitte Januar 2007 wird Nemetschek ein öffentliches Übernahmeangebot für die restlichen 45,7 Prozent der Graphisoft-Aktien ... unterbreiten. quelle: nemetschek 3.01.07

offensichtlich gibt sich nemetschek nicht mit einer mehrheitsbeteiligung zufrieden und strebt eine vollständige kontrolle von gs an.

wenn "former influence" wörtlich übersetzt "ehemaliger einfluss" bedeutet hieße das, daß die gs-führung ihre kompletten anteile und somit ihren einfluß als shareholder vollständig nemetschek übertragen hat. so etwas geschieht nicht von heute auf morgen. interessant.
Anonymous
Nicht anwendbar
diese Info findest Du auch seit 03.1.2007 auf der GS-Seite:
http://www.graphisoft.de/unternehmen/presse/Presseinformation2007001.html