abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Neuer Virus

David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
13.08.2003, 12:30

Blaster: Gefährlicher Nachfolger mit Backdoor

München (mg) – Nur wenige Stunden nach den ersten Attacken des "Blaster"-Wurms ist ein Nachfolger im Internet aufgetaucht. Nach Angaben von Trend Micro verbreitet sich "RPCSDBOT" wie "Blaster" über eine Sicherheitslücke im "Remote Procedure Call" des Windows-Systems.

Der neue Schädling ist allerdings noch gefährlicher, da er dem Angreifer vollen Zugang zum betroffenen PC gewährt. RPCSDBOT kann jede Art von Programmen auf den infizierten Rechner ausführen, und arbeitet mit einer "Backdoor", die sich mit einem IRC-Server verbindet. Über ihn soll das infizierte System kontrolliert werden können.

Laut Microsofts Bulletin Board ist der Wurm über den TCP/IP-Port 135 eines mit dem Internet verbundenen PCs aktiv. Betroffen sind die Betriebssysteme Windows NT, 2000 und XP.

Trend Micro bietet auf seiner Webseite ein kostenloses Tool zum Download an, das den "RPCSDBOT"-Wurm entfernt.

Download: Trend Micro System Cleaner

Info: de.trendmicro-europe.com


Gefunden CHIP.DE

Grüße David
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Wohl dem der ein Äpfelchen zu Hause stehen hat, der hat dafür zwar andere Sorgen, aber es gibt kaum Würmer die ihn anbohren

Gruß Eulenspiegel
Anonymous
Nicht anwendbar
Wohl wahr, aber nicht sicher: Nicht nur Windows-Systeme
Wohl ist MacOS nicht direkt betroffen, doch auch hier sollte man wachsam bleiben.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Eulenspiegel:
Wohl dem der ein Äpfelchen zu Hause stehen hat, der hat dafür zwar andere Sorgen, aber es gibt kaum Würmer die ihn anbohren

Gruß Eulenspiegel
Es gibt solch feine Sachen listenweis auch für Äpfelchen... .

😄

Also nicht zu sicher fühlen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja, ich hatte mir wohl diesen Worm eingefangen, aber dank des Win patsches bin ich ihn hoffentlich los!!! 😞
Das wird mir eine Lehre sein, um mein Antivirus Prog. immer zu aktualisieren!!! 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch ein aktuellstes Antivirus scheint nicht zureichen. Kollege hat trotzdem den Virus. Da muß wohl eine gute Firewall her.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
jaja eine Aktualisierung eines Virenprogrammes kann immer erst nach erkennen des Viruses erfolgen.... .

Und irgend einer muß ja der erste sein 😉 .


Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
So endlich Wurm etfernt und mit Firewall gerüstet 😛
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Beim Mac ist das Risiko zwar nicht Null aber ungleich geringer als bei Windows.
2. Man muß nicht unbedingt Microsoft Outlook verwenden. Auch das senkt das Risiko.
3. Selbst bei Einzelrechnern würde ich für den Internet-Zugang auf alle Fälle schon mal einen Router verwenden. Richtig konfiguriert ist nach aussen die IP vom dahinterliegenden Rechner nicht zu packen. Das ist meines Erachtens deutlich sicherer als Firewall-Software auf einem direkt ans Internet angeschlossenen Rechner. Erstaunlich ist, wie selten diese einfache, kostengünstige und nachhaltige Lösung empfohlen wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Apropos Firewall!!!
Was bringt eigentl. Neo Trace??? (Rückverfolgung von IPs Standorte!!!)Ist das überhaupt sinnvoll oder zu empfehelen?`? ist das Program kostenlos?? und wo kann man es runterladen?