abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objekte mit mehreren Elementen reinladen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen
Ich habe eine Treppe mit Geländer erstellt und möchte diese nun in Archicad 11 reinladen. Über dxf mit Objekt öffnen und so funktioniert, nur hat meine Treppe mehrere Elemente wie: Stuffen Holz und Aufhängung Metall.

Frage: Wie schaffe ich es, dass ich nachträglich die Materialien in Archicad ändern kann und zwar die Stuffen und die Aufhänung einzeln?!

Vielen Dank für eure Hilfe.
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
DXF und DWG übertragen keine Materialparameter. Kannst Du die Treppe als 3DS exportieren? Dann geht es mit dem Import-AddOn incl. der Materialien ins ARCHICAD rein.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja ich kann als 3ds exportieren. Komme aus Cinema 4d.
Allerdings habe ich das mit dem Import-addon nicht ganz verstanden.... muss ich den noch runterladen (freeware)?
Oder ist der schon dabei.
Nur zum Verständnis:
Wenn ich also in Cinema Spiegelnde Materialien erstelle und als 3ds exportiere übernimmt mir ACad das...und kann ich nachher das Material durch ein ACad Material ersetzen?

Danke für weitere Hilfe.
poeik
Ace
Das Addon findest du in der Schweizer Version im AC-Programmordner unter ArchiCAD Zusätze/Add-Ons/3DStudio In/Add-On zusammen mit einer Installationsanleitung.

Wenn du dem Objekt AC-Materialien zuweisen möchtest, müsstest du im 3D-Script die einzelnen Materialien finden und durch Variablen ersetzen. Da die Treppen aus tausenden von Programmzeilen bestehen dürften, würde ich das nur im Notfall empfehlen.

Mit Materialimport aus C4d hab ich keine Erfahrung. Probiers aus, dann siehst du's ...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
... oder - falls Du solche Importe öfter vornehmen willst - Du besorgst Dir das ARCHICAD Exchange für CINEMA 4D von MAXON:

ARCHICAD Exchange für CINEMA 4D

Das kostet bei den MAXON-Menschen im Webshop nur etwas über EUR 100,00 inkl. MwSt.

Bis denne, Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe befriedigende Ergebnisse erzielt.

Danke